Das Orchester bei den „Eisenbahnern“

17. November 2012 | Von | Kategorie: Lesenswertes

Seit Jahren schon hat das Orchester unserer Schule am ersten Sonnabend im November einen Termin in der Kieler StraĂźe. Dort befindet sich ein Instandsetzungswerk fĂĽr die IC-Flotte der Deutschen Bahn.

Auch am 3. November war es wieder so weit: Die Gewerkschaft Eisenbahn und Verkehr hatte ihre Jubilare zu einer Feier eingeladen und wir waren wieder für die Musikbeiträge zuständig.

An so einem Nachmittag präsentieren wir uns als eingespieltes Team: Die MusikerInnen kommen mit ihren Instrumenten, den Noten und dem Notenständer – teilweise von den Eltern gebracht, die dann beim Aufbau kräftig mit anpacken. Vielen Dank dafür, liebe Eltern!!!!

Aus den Autos werden Keyboards, Verstärker und das Schlagzeug in das im 1. Stock gelegene „Casino“ getragen – und während die Tische festlich gedeckt werden, spielen wir die vorgesehenen StĂĽcke noch mal an.

Schon geht es los: Redebeiträge wechseln sich mit Musikstücken ab – 3 Stücke spielen wir. Die Redner erinnern an die Zeiten als die älteren Anwesenden hier in Neumünster bei der Bahn anfingen zu arbeiten – das ist teilweise über 50 Jahre her!!!

Es dauert nicht lange und die Feiernden wenden sich dem Kaffee und Kuchen zu. Wir bauen unsere Sachen ab – und dann dürfen auch wir  zugreifen – eine herrlich süße Stärkung.

An dieser Stelle nun ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die mit mir über die Jahre  solche Termine außerhalb der Schulzeit wahrgenommen haben.

Christian Schröder

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen