Physik

In den Klassenstufen 5 – 8 sind physikalische Themen Bestandteil des Naturkundeunterrichts (NAT).
So werden im 5. Jahrgang im Rahmen der Unterrichtseinheiten „Luft“ und „Wasser“ Unterrichtsinhalte wie Kräfte oder Druck vorwiegend phänomenologisch behandelt.
Im 6. Jahrgang gibt es das Thema „Der einfache Stromkreis“ als eigenständige Einheit.
Im 7. und 8. Jahrgang nimmt die Physik z. B. bei den Einheiten „Licht“, „Wärme“, „Geschwindigkeit“ einen relativ großen Raum ein.
Ab der 9. Klasse werden die drei Bereiche Biologie, Chemie und Physik zu eigenen Fächern.
Die Physik befasst sich dann u.a. mit den Themen „Arbeit und Energie“, „Elektromagnetismus“, „Energienutzung“ sowie „Kernphysik“. Dabei stehen stets aktuelle Problemfelder wie die Erschließung „neuer“ Energien im Fokus.
SchĂĽlerversuche sind in der Sekundarstufe 1 ein zentraler Teil des Unterrichts.

In der gymnasialen Oberstufe wird die Naturwissenschaft Physik derzeit nicht als Profilfach angeboten. Die Teilnahme ist daher für Schülerinnen und Schüler aus einem naturwissenschaftlichen Profil (Biologie oder Chemie) verpflichtend und für alle anderen Schülerinnen und Schüler optional. Physik wird im 11. Jahrgang wöchentlich dreistündig und in den Jahrgängen 12 und 13 wöchentlich zweistündig unterichtet.

In Klasse 11 werden im Rahmen des  Themengebiets „Mechanik und Wellen“ die Schwerpunkte

  • Kinematik und Dynamik
  • Mechanische und optische Wellen
  • Gravitation

behandelt. AnschlieĂźend wird im ersten Halbjahr in Klasse 12 die Dynamik elektrisch geladener Teilchen in E- bzw. B-Feldern untersucht, bevor sich der Fokus im zweiten Halbjahr auf die Untersuchung der quantenphysikalischen Natur des Lichts richtet. Daran anknĂĽpfend werden im Abschlussjahrgang die Grundlagen fĂĽr die quantenphysikalische Beschreibung von Teilchen gelegt, mit deren Hilfe dann schlieĂźlich quantenphysikalische Atommodelle entwickelt werden.

Die Physik versteht sich selbst als eine Naturwissenschaft, die im Prinzip versucht zu verstehen, wie die Welt funktioniert. Daher bietet das Fach mannigfaltige Verknüpfungspunkte zu vielen anderen Schulfächern. So werden etwa durch mathematische Beschreibungen von Bewegungsabläufen sportliche Leistungen näher untersucht und optimiert, um an dieser Stelle nur ein Beispiel zu nennen.

Genauere Informationen zu den einzelnen Themengebieten erhaltet ihr bei Frau Lückerath, Herrn Tetzner,  Herrn Rocke und Herrn Köten.