Französisch

Die Fachschaft Französisch besteht zur Zeit aus drei Kolleginnen und einer Referendarin. Wir unterrichten Französisch als zweite Fremdsprache im Wahlpflichtbereich I vierstündig ab Klasse 7. Der erste Kontakt mit der Fremdsprache erfolgt im Rahmen der Orientierungsphase im 6. Jahrgang.Begleitend zum Lehrbuch „A toi“, das auch auf das externe französische Sprachdiplom DELF vorbereitet, arbeiten wir mit authentischem Material wie z.B. Zeitungsartikeln, Musik, Film und Lektüren.

Wir Lehrkräfte fühlen uns dem Land, den Leuten und ihrer Sprache sehr verbunden und wünschen uns, authentische Sprachvorbilder für unsere Schülerinnen und Schüler  zu sein. Ihnen soll die Freude an der Fremdsprache, aber auch die interkulturelle Kompetenz näher gebracht werden.Um diese zur Anwendung zu bringen, besteht im 9. oder 10. Jahrgang die Möglichkeit, an einem Austausch mit Frankreich oder der französischsprachigen Schweiz teilzunehmen.

AuĂźerdem bieten wir eine Projektfahrt nach Frankreich an, in der Regel nach Nizza oder Paris. (Artikel 1) (Artikel 2)