Sport

Die IGS gehört zu den wenigen Schulen in Schleswig-Holstein, die ein Sportprofil anbieten. Da ist es ganz natürlich, dass es uns sehr wichtig ist, dass unsere Schulmannschaften an den verschiedensten Wettbewerben – insbesondere „Jugend trainiert für Olympia“ – teilnehmen. Weiterhin ist die IGS Stützpunktschule des Landesbadmintonverbandes und hat im Jahr 2010 bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin im Badminton gewonnen. Mit dem Landesgolfverband besteht seit 2009 eine enge Kooperation. Es entspringt unserem Selbstverständnis, dass wir Spitzensportlern aller Sportarten ermöglichen wollen, im Sport und in der Schule erfolgreich zu sein. So wird nach Möglichkeit auf die langfristigen Wettkampfpläne bei der Klausurterminierung Rücksicht genommen.
Unser Ziel ist es aber darüber hinaus, dass diese Oberstufenschüler ihre Sportart in den unteren Jahrgängen vorstellen, um Nachwuchs für die Vereine zu gewinnen. Insbesondere in den Sportklassen der Unter- und Mittelstufe findet dieses regelmäßig statt.