WiPo

Worum geht es im Fach WiPo (Wirtschaft/Politik)?

Die Schülerinnen und Schüler analysieren, diskutieren und bewerten im Fach WiPo grundlegende gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Fragestellungen. Diese zeichnen sich durch Alltags- und Zukunftsrelevanz aus und betreffen z.B. die gerechte Verteilung von Gütern, die Rolle des Staates in der Wirtschaft, die Möglichkeiten der Einflussnahme von Bürgern auf politische Entscheidungen, …

Dabei geht es im WiPo-Unterricht aber keineswegs allein um die Vermittlung von Wissen, vielmehr sollen Zusammenhänge erkannt und die Urteilskompetenz geschult werden. Zudem ist ein Ziel, die Motivation der Schülerinnen und Schüler zur Teilhabe zu stärken.

Der Unterricht wird durch die DurchfĂĽhrung von Exkursionen (z.B. zum Landtag), die Einbindung externer Referenten (z.B. Versicherungen), Veranstaltungen mit Politikern in der Schule (z.B. im Vorfeld einer Wahl) sowie die Teilnahme an Wettbewerben (Jugend debattiert) bereichert.

Ab wann wird WiPo unterrichtet?

An der IGS Brachenfeld beginnt der Unterricht im Fach Wirtschaft/Politik in der 11. Klasse. Es wird grundsätzlich zweistündig unterrichtet, im gesellschaftswissenschaftlichen Profil mit dem Profilfach WiPo findet der Unterricht in der elften Klasse jedoch dreistündig, in der zwölften und dreizehnten Klasse vierstündig statt.

WiPo als Profilfach

Schülerinnen und Schüler, die WiPo als Profilfach wählen, sollten Interesse an der Tagespolitik mitbringen und sich regelmäßig eigenständig in den Medien informieren.

Grundsätzlich wird der Wille zu einer fundierten Auseinandersetzung mit gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich relevanten Problemen erwartet. Zudem sollte eine gewisse Affinität zur engagierten und sachlichen Teilnahme an Diskussionen vorhanden sein. Schülerinnen und Schüler sollten sich dabei auch in fremde Positionen hineinversetzen und aus diesen heraus argumentieren können, um verschiedene Sichtweisen zu verdeutlichen und zu einem fundierten Urteil zu gelangen. Neben der Fähigkeit, selbstverfasste Texte sinnvoll zu strukturieren, sollte ebenfalls die Kompetenz zur Analyse von Grafiken und zum Denken in Modellen mitgebracht werden.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass Schülerinnen und Schüler, die WiPo als Profilfach wählen, erwarten können, vielfältige Aspekte von Wirtschaft und Politik besser durchschauen, bewerten und auf diese reagieren zu können.