Textil

Wann und wo wird das Fach Textillehre unterrichtet?

Das Fach Textillehre wird als Wahlpflichtfach im 8. und 9. Jahrgang angeboten. Die Schule hat einen Textilraum, der Platz für maximal 20 Schülerinnen und Schüler bietet. Neben den Schulnähmaschinen stehen zusätzlich verschiedene andere Materialien zur Verfügung.

Was wird im Fach Textillehre gemacht?

Du lernst im Fach Textillehre vielfältige textile Techniken kennen, die auch im Alltag oft Gebrauch finden. Das Nähen mit Hand und Maschine steht im Vordergrund, aber auch Sticken, Stricken, Häkeln, Weben und Batiken können Unterrichtsinhalte sein. Am Ende des 10. Jahrgangs hast du auf jeden Fall viele selbst gemachte Werkstücke. Das können Kleidungsstücke, Accessoires, Kissen oder auch Stofftiere sein.

Neben den praktischen Themen erfährst du etwas darüber, woher deine gekaufte Kleidung kommt und wie sich die Mode in den letzten Jahrhunderten entwickelt und verändert hat.

Was muss ich mitbringen, wenn ich Textillehre als Wahlpflichtfach wählen möchte?

Auf jeden Fall solltest du Spaß daran haben, selbst etwas herzustellen. Du solltest dich geschickt anstellen, wenn es darum geht feinmotorische Arbeiten durchzuführen. Ein bisschen Geduld wäre auch schön, da einige Arbeitsschritte etwas länger dauern.

Vorkenntnisse brauchst du aber nicht. Du erlernst alle textilen Techniken von Anfang an und so wird dein Können Schritt für Schritt erweitert.

Nähmaschinen sind ausreichend vorhanden. Die meisten anderen Materialien musst du selbst mitbringen. Das heißt, du musst ein bisschen Geld investieren.

Du legst dir zu Beginn des Unterrichtes ein „Basisequipment“ (z.B. Schere, Nadeln, Spulen etc.) an, das du immer wieder verwendest. Danach besorgst du dir zu jedem neuen Thema individuelle Materialien (z.B. Stoff, Nähgarn, Knöpfe etc.). So kann die eigene Kreativität in vielfältigen WerkstĂĽcken umgesetzt werden, die selbstverständlich alle mit nach hause genommen werden.

Wer unterrichtet das Fach Textillehre?

Zur Zeit wird das Fach von Frau Damerow unterrichtet.