Prävention und Intervention

SPT

Ziele und Aufgaben der Schulsozialarbeit

Die schulpädagogische Arbeit unserer Schule ist ein Angebot, das sich sowohl an Lehrkräfte, als auch an einzelne Schülerinnen und Schüler bzw. Klassen wendet. Mit ihrem präventiven Ansatz richtet sie sich an alle Kinder der Schule.

Die schulpädagogische Arbeit darf keinesfalls als „Krisenfeuerwehr“ und „Pannendienst“ missverstanden werden. In erster Linie ist es ihre Aufgabe, Schwierigkeiten zu vermeiden sowie frühzeitig Lösungsmöglichkeiten und Unterstützung anzubieten und nicht erst bei Problemen einzugreifen.

1. Begleitung von Klassen

In der Kooperation zwischen dem Schulpädagogischen Team und Lehrkräften geht es darum, die besondere Sicht der Schulpädagogik als Ergänzung und Bereicherung zur schulischen Sicht einzubringen. Inhaltliche Schwerpunkte möglicher gemeinsamer Stammgruppenstunden  sind Themen, die für das persönliche und das soziale Lernen in der Gruppe wichtig sind. Das persönliche und soziale Lernen setzt Impulse für ein konstruktives Konfliktverhalten, für eine kooperative Kommunikation und für einen sozialen Umgang miteinander.

Erfahrungen zeigen, dass die Auseinandersetzung u.a. mit folgenden Themen fĂĽr das Soziale Lernen wichtig sind:

  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Gewaltprävention
  • Freundschaft
  • Förderung der Klassengemeinschaft
  • Mädchen und Jungen
  • Abschied und Trennung
  • Kennen lernen bei neuer Klassenzusammensetzung

 

2. Zusammenarbeit mit einzelnen SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern

Die Einzelfallhilfe bietet ein begleitendes Beratungsangebot bei persönlichen, familiären und schulischen Problemlagen. Mit den Schülerinnen und Schülern sowie mit den Beteiligten werden geeignete Lösungswege erarbeitet und ggf. weiter gehende Hilfsangebote vermittelt.

 

3. Beratung und Begleitung von Lehrkräften

In der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und dem Schulpädagogischen Team geht es um die gegenseitige Unterstützung im Bildungs- und Erziehungsauftrag sowie um den fachlichen Austausch über Handlungsziele und deren gemeinsamen Realisierung. Die sinnvolle Zusammenführung der unterschiedlichen Fachkompetenzen stellt eine wichtige Grundlage dar, um frühzeitig soziale Problemlagen zu erkennen und tragfähige Lösungsansätze zu entwickeln. Die Kontinuität bei Beratungs- und Begleitungsprozessen ist die grundlegende Voraussetzung für die effektive Weiterentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler, der Klassengemeinschaft und der Lehrkräfte.

 

4. Zusammenarbeit mit Eltern und Familien

Das Schulpädagogische Team unterstützt gemeinsam mit der Schule Eltern bei ihrer Erziehungsaufgabe. Sie begleitet Familien bei persönlichen, familiären und schulischen Problemlagen. Mit den Schülerinnen und Schülern sowie den an der Erziehung Beteiligten werden geeignete Lösungswege erarbeitet und ggf. weitergehende Hilfsangebote, z.B. von Fachdiensten und therapeutischen Einrichtungen, vermittelt. Die Schule bzw. die einzelnen Klassenlehrkräfte sind dabei weiterhin die direkten Ansprechpartner für die Eltern ihrer Schülerinnen und Schüler.

Unter Berücksichtigung der zeitlichen Ressourcen bieten die Schulpädagogen ihre fachliche Unterstützung zu schulpädagogisch relevanten Themen bei Elternabenden an.

 

Hier können die Standards für Schulsozialarbeit des Landesarbeitskreises Schulsozialarbeit in Schleswig-Holstein eingesehen werden:

schulsozialarbeit neumĂĽnster