Oberstufenchor

Die Chorarbeit an der IGS Brachenfeld ist von zwei verschiedenen Aspekten geprägt:

Zunächst treten die Chöre bei den traditionell im Jahresterminplan verankerten Konzerten zu Weihnachten in der Anscharkirche NMS und am Schuljahrsende beim IGS OPEN AIR auf.

Daneben werden mit den Chören aber auch regelmäßig Musiktheaterstücke produziert. Sowohl der Unterstufenchor als auch der Oberstufenchor sind bisher mit abendfüllenden Werken auf der schuleigenen Bühne an die Öffentlichkeit getreten.

Im Oberstufencor können sich regelmäßig Chormitglieder auch als Texter und Choreografen beweisen. Das Programm des Obersufenchors ist bisher von Songs aus dem Pop- und Rockbereich geprägt gewesen; daneben finden sich aber auch Gospel und „ältere“ Chormusik im Programm.

Als Musicals sind „Linie 1“, „ZOFF“, „Hair“, die „Rocky Horror Show“, „Grease“, „Tabaluga“, „Cats“, „Ali Baba“, „Till Eulenspiegel“ und etliche Stücke mehr über die Bühne gegangen.

Chorreisen führten den Chor bisher zur Bundesbegegnung „Schulen musizieren“, aber auch entfernte Orte, wie Peking, wurden schon bereist.

Artikel