Kooperationen

Behrendt Rohstoffverwertung │ Deutsche Bahn │ Herbert Gerisch-Stiftung │ Senioren- und Pfegeheim Haus Berlin │Hotel Prisma │ IHK Kiel │ Stadtwerke Neumünster │ Bauunternehmen Volker Thullesen │ Voigt Logistik

2007 wurde eine Kooperation mit dem Instandsetzungswerk der Deutschen Bundesbahn in Neumünster unterzeichnet. Diese Kooperation konnte seit 2010 intensiviert werden, so dass SuS  Praktika und Projektwochen bei der DB sehr erfolgreich durchführen konnten.

Seit 2011 wurden, auf Grund der guten Erfahrungen mit den Betrieben und der Notwendigkeit für SuS die Kontakte zur Berufswelt zu intensivieren, weitere Kooperationen gesucht. Die Idee war, möglichst viele verschiedene Betriebe zu finden, um ein breites Angebot, in verschiedenen Branchen, bereit zu stellen. In Zusammenarbeit mit der IHK Kiel wurden verschiedenste Betriebe aus Neumünster gefunden, die ebenfalls großes Interesse an einer Schulkooperation hatten. So kam es am 28.11.2012 zu einer feierlichen Unterzeichnung von diversen Kooperationsverträgen mit den unten aufgeführten Betrieben. In der Feierstunde waren neben den Kooperationspartnern das Ministerium für Wirtschaft, der Stadtpräsident von Neumünster, die IHK Kiel, Elternvertreter, Schulleitung, Schüler und Lehrkräfte vertreten. Eifrig und ausdauernd feierlich wurden alle Kooperationsverträge von der Schulleiterin, Frau Rohwer, unterzeichnet.

Mit diesen Weichenstellungen hoffen wir, vielen SuS Möglichkeiten und Wege für ihren weiteren Lebensweg zu eröffnen und hoffen auf eine rege Inanspruchnahme der Möglichkeiten, die unserer Kooperationspartnerschaften bieten.

Unsere Kooperationspartner:

Behrendt Rohstoffverwertung GmbH

Informationen und Kontakt:

Behrendt Rohstoffverwertung GmbH
Gutenbergstrasse 34-38, 24536 Neumünster
Telefon:  04321 9326-0
Fax: 04321 9326-26
E-Mail: info@behrendt-rohstoff.de

[snippet id=“link“] Homepage Behrendt

Deutsche Bahn (Werk Neumünster)

Seit Jahren arbeitet des Werk der Deutschen Bahn zur Instandhaltung der Personenwagen (einer der größten Arbeitgeber unserer Stadt) mit unserer Schule im Bereich Technik zusammen. Im Frühjahr 2012 sind die Partner einen weiteren Schritt gegangen und haben ihre Zusammenarbeit in einem Kooperationsvertrag konkretisiert.

Über die jährlichen Betriebserkundungen hinaus, wird die Schule nun auch am Bewerbungstraining teilnehmen. Dazu stellt die DB unseren Schülerinnen und Schülern die Berufswahlpässe unentgeltlich zur Verfügung. Schülerinnen können am Girlsday das DB-Werk Neumünster kennenlernen. In der ProWo stellt die DB Plätze für technische und mechanische Erkundungen zur Verfügung. Darüber hinaus werden gemeinsame Schulprojekte angestrebt.

„Mitarbeiter passen zu uns, wenn Sie ein Faible für Reisezugwagen, Eisenbahnfahrzeuge und Maschinen haben oder für sich eine Herausforderung in der Analyse und Beseitigung von technischen Störungen sehen. Das Werk Neumünster bietet nach erfolgreicher Beendigung der Berufsausbildung Übernahme-, Weiterbildungs-, Aufstiegs- und Studienmöglichkeiten“, weiß Frau Dallmann (ehemalige Personalreferentin im Wek NMS).

Kontakt: Informationen:
DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH
Kieler Straße 119, 24536 Neumünster
Telefon: 4321 933-612
Personalreferentin:
katrin.suhr@deutschebahn.com
[snippet id=“link“] DB Fahrzeuginstandhaltung
[snippet id=“link“] WikiPedia-Info über das DB-Werk in NMS


Herbert Gerisch-Stiftung

Kunst ist Wahrnehmung! In der Herbert Gerisch-Stiftung wird diese Aussage gelebt.

Unter fachkundiger Anleitung der Museumspädagogen der benachbarten Stiftung können unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Förderprogramms „[snippet id=“link“] Kunst trifft Schule“ in Kontakt mit zeitgenössischer Kunst treten und dabei insbesondere die spannenden Wechselwirkungen von Kunst und (Natur-)Raum erfahren. Durch eine intensive Vor- und Nachbereitung in der Schule sowie einem Kunsterlebnis vor Ort ermöglichen wir mit unserer Kooperation den Schülerinnen und Schülern einen ganz besonderen Zugang zur Kunst internationaler zeitgenössischer Künstler in ihrem unmittelbaren Umfeld.

Informationen und Kontakt:

Herbert Gerisch-Stiftung
Hauptstraße 1, 24536 Neumünster
Telefon: 04321 55512-0
Wilhelm Bühse (Museumspädagogik)
Telefon: 04321 55512 14
Fax: 04321 55512 15
Mobil. 0176 1033 8144
buehse@gerisch-stiftung.de

[snippet id=“link“] Herbert Gerisch-Stiftung

Senioren- und Pflegeheim Haus Berlin

Integration ist seit jeher das Ziel unserer Schule. Integration fängt im jungen Alter an und zieht sich fortlaufend durch alle Gesellschaftsschichten und Altersgruppen. Deshalb macht es Sinn, auch Seniorinnen und Senioren mit in Schule einzubeziehen und am gegenseitigen Leben teilhaben zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer, können von den unbezahlbaren Erfahrungen der älteren Generation profitieren und die Senioren können mitunter noch Neues von der jungen Generation lernen. Wenn sich dabei ganze Berufsfelder aufzeigen, ist dies umso vielversprechender.

Informationen und Kontakt:

Seniorenheim Haus Berlin gGmbH
Geschäftsführung: Jürgen Büstrin

Pestalozziweg 22, 24536 Neumünster
Telefon: 0432 /205-0
Fax: 04321 205-902

[snippet id=“link“] Homepage Haus Berlin

Hotel Prisma

Das Best Western Hotel gehört zu einem der bekanntesten Hotels in Neumünster. Hotels bieten eine Vielfältigkeit an Dienstleistungen und Tätigkeitsbereichen. Sie sind am Puls der Zeit und sind somit interessant für Menschen, die gerne in Kontakt mit anderen Menschen treten.

Informationen und Kontakt:

Best Western Hotel Prisma
Max-Johannsen-Brücke 1, 24537 Neumünster
Telefon: o4321 904-0
Fax: 04321-904444
E-Mail: info@hotel-prisma.bestwestern.de

[snippet id=“link“] Homepage Hotel Prisma
[snippet id=“link“] Karriere

IHK Kiel

Informationen und Kontakt:

IHK zu Kiel
Mareike Petersen
Telefon: 0431 5194-216
Telefax: 0431 5194-516
E-Mail: mpetersen@kiel.ihk.de

[snippet id=“link“] IHK Berufsorientierung

 

SWN Stadtwerke Neumünster GmbH

Informationen und Kontakt:

SWN Stadtwerke Neumünster GmbH
Bismarckstraße 51, 24534 Neumünster
Ausbildungsleiterin Erna Husser
Telefon: 04321 202-243
E-Mail: e.husser@swn.net

[snippet id=“link“] Homepage SWN

[snippet id=“link“] Youtube-Channel

Volker Thullesen GmbH

Informationen und Kontakt:

Volker Thullesen GmbH
Gutenbergstraße 20c, 24536 Neumünster
Telefon: o4321 31012
Telefax: 04321 38069
E-Mail: info@thullesen.de

[snippet id=“link“] Homepage Thullesen

 

Herbert Voigt GmbH & Co. KG

Informationen und Kontakt:

Herbert Voigt GmbH & Co. KG
Krokamp 87, 24539 Neumünster
Geschäftsführer Henning Voigt und Jörg Gutschlag
Telefon: 04321 873 -1001
Fax: 04321 873 -1009

[snippet id=“link“] Homepage Voigt Logistik
[snippet id=“link“] Karriere