Vom Dienstag bis Donnerstag vergangener Woche erlebten die Mitglieder des Orchesters intensive Stunden zusammen mit SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern der KGS NeumĂĽnster und der Eutiner Schulen.
Zwei Konzerte mit einem ĂĽber einstĂĽndigem Programm stehen vor der TĂĽr und es galt, die MusikstĂĽcke in gemeinsamen Proben auffĂĽhrungsreif zu gestalten.
Die drei Orchesterleiter Frau Frahm, Frau Drenckhahn und Herr Schröder teilten sich die Proben und Ăn unterschiedlichen Besetzungen wurde fast den ganzen Tag gestrichen, geblasen, geschlagen und gezupft.
Am Mittwoch Morgen kamen fünf Musiker aus dem Lübecker Sinfonieorchester zu Besuch, um 2 Stunden lang in Registerproben bestimmte Probleme mit den Instrumentalisten zu besprechen und auszuprobieren: Caroline Metzger (Violoncello) mit den tiefen Streichern, Christina Reitemeier-Bruggaier (Violine) mit den hohen Streichern, Jakob Meyers (Fagott) mit den Holzbläsern, Holger Bach (Posaune) mit den Blechbläsern und Peter Wulfert mit den Schlagzeugern.
Dazwischen gab es besonders für die jüngeren Musiker natürlich genügend Zeit um gemeinsam zu entspannen, die älteren Instrumentalisten mussten aber mehrere Male dreistündige Proben mit einer kleinen Pause über sich ergehen lassen.
Aber alle waren es zufrieden, wenn am Abend gegen 20:30 Uhr der letzte Ton verklungen war und man sich in meist schulgemischten Gruppen in den diversen Räumlichkeiten zum Spielen treffen konnte.
Egal, ob jung oder älter: „Werwolf“ war das beliebteste Spiel – und fehlen durfte natürlich auch nicht die abendliche Wanderung am Ostseestrand von Scharbeutz nach Haffkrug.
Nun sind alle Musiker gespannt auf die kommenden Konzerte – mit eher einfachen Stücken, die alle Anfänger auch mitspielen können – aber auch mit anspruchvollen Werken, bei denen selbst die „Oldies“ sich anstrengen müssen.
Termine:
- Mi., 21. Jan. 2015 um 19 Uhr in der Anscharkriche NeumĂĽnster
- Di. 27. Jan. 2015 um 19 Uhr in der Aula der Joh. Heinr. Voss Schule Eutin