Konzert des Orchesterprojekts in NeumĂĽnster

14. Februar 2016 | Von | Kategorie: Lesenswertes

Vor einem mit knapp 200 Besuchern gut besetzten Auditorium in der Vicelinkirche fand das Abschlusskonzert des Orchesterprojekts mit Teilnehmern aus Eutiner und NeumĂĽnsteraner Schulen statt.

80 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen spielten in fast vollständiger sinfonischer Besetzung sowohl klassische Musik als auch Rock-Titel und Filmmusik.

Einer besonderen Herausforderung stellten sich Abiturienten der beteiligten Schulen: zusammen mit dem Orchester musizierten sie SolostĂĽcke.

Kira Pohlmann (Violine) und Mieke Hansen (Querflöte) spielten jeweils einen Satz aus Konzerten für ihr Instrument von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart.

Tabea Wilkens aus Eutin sang mit sicherer Stimme das Orchesterlied „Rheinlegendchen“ von Gustav Mahler und Daniel Schall aus Ratekau wagte sich an ein Bravourstück für Cello von Camille Saint-Saens.

Die Musiklehrer der beteiligten Schulen (Almut Frahm Klaus-Groth-Schule – Christian Schröder, Gemeinschaftsschule Brachenfeld aus NeumĂĽnster und Maike Drenckhahn, beide Eutiner Gymnasien) wechselten sich am Dirigentenpult ab und entlieĂźen am Ende des Konzerts die Abiturienten mit kleinen Geschenken aus dem Orchesterverband.

Ein großer Dank aller Beteiligten gilt den Eltern, die an den jeweiligen Konzerttagen für ein opulentes Abend Büffet sorgten – und ganz besonders auch der Vicelingemeinde, die ihre Kirche zum wiederholten Mal für dieses besondere Konzertereignis zur Verfügung stellte.

Impressionen des Abends

Fotos: R.Gilgen

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen