Mitglieder des Schulorchesters erklären Grundschülern ihre Instrumente

14. Februar 2016 | Von | Kategorie: Lesenswertes
Knapp 500 SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der 2. bis 4. Klassen aus NeumĂĽnsteraner Grundschulen waren zu Gast beim Orchesterprojekt.
Grundschulkonzert

Pünktlich um 11 Uhr standen die Kleinen schön in Zweierreihen geordnet und erwartungsfroh auf dem Bürgersteig vor der Vicelinkirche am Kleinflecken.
Mit einem Tanz des Engländers Purcell begrüßte das volle Orchester-Tutti die jungen Zuhörer, die gebannt die älteren Schüler mit ihren vielfältigen Instrumenten beobachteten.
Einige der jungen Gäste wussten auch schon, um welche Instrumente es sich in den unterschiedlichen Instrumentengruppen handelte:
Jeweils die TUBA…… immerhin – ein Euphonium hatte das Orchester im Angebot (eine „kleine“ Tuba)
Es folgten nun mehrere kleine Musikstücke, die meist einen tänzerischen Charakter hatten: so der russische Tanz „Trepak“ und der „Tanz der Rohrflöten“ aus dem Ballett „Der Nussknacker“.
Immer gab es für die Besucher etwas zu tun: mal musste ein Teil eines Instruments entdeckt werden, dann wurde kräftig mitgeklatscht und mit viel Freude wurden die ausgegebenen Schellenkränze mit Beschlag belegt.
Während der „Reise“ entlang der „Moldau“ tanzte ein Brautpaar am Ufer zu passender Musik und ein fröhlicher Jäger blies mit seinem Horn zur Jagd.
Zwischen den StĂĽcken stellten jeweils SchĂĽler ihre Instrumente vor:
Luise Döring 7. Kl.) und Marit Hübner (8. Kl.) die Geige,
Ole Zöllner (6. Kl.) das Waldhorn und Lasse Zöllner (7. Kl.) die Posaune,
Mieke Hansen (13. Kl.) die Querflöte – und der „Star“ war Florian Böhmert (9. Kl.) aus Eutin mit dem Schlagzeug, das leider nicht fĂĽr alle SchĂĽler zu sehen war.
Für einige Zuhörer spielte er viiieeelll zu leise!

Die Orchesterleiter wechselten sich ab mit Dirigieren, Moderieren,
als Leiter eines Ratequiz und brachten das Auditorium zum rhythmischen Mittun.
Nach gut 45 Minuten ging die ereignisreiche Musikstunde mit dem Beatles-Song „A Hard Days Night“ zu Ende.
Zu erratende Gegenstände:
• ein Saitenhalter (vom Cello)
• eine einzelne Saite
• ein Snareteppich
• ein Dirigentenstock
• der Fuß eines Kontrabasses
• ein Ersatzfell für eine Trommel
• eine Stimmgabel
• ein Dämpfer für eine Posaune
Die Mitwirkenden:
• Das Orchester der Eutiner Gymnasien
• Das Orchester der Klaus-Groth-Schule Neumünster
• Das Orchester der Gemeinschaftsschule Brachenfeld
unter der Leitung von:
Maike Drenckhahn, Almut Frahm und Christian Schröder

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen