10 Jahre Orchester Kooperation

26. Januar 2013 | Von | Kategorie: Lesenswertes

Eutiner Gymnasium – Klaus-Groth-Schule NMS – IGS Brachenfeld NMS

Weltbekannte Orchesterklänge schallten am Dienstag, den 22. Januar, durch die Vicelinkirche Neumünster. Bunt zusammengewürfelt musizierten Schüler und Schülerinnen der drei Schulen harmonisch in einem Orchestergefüge. 13 Stücke, von Mozart bis Michael Jackson, wurden großartig und eindrucksvoll präsentiert.

Schon der erste konzerteinleitende Ton von Wolfgang Amadeus Mozart’s Zauberflöte, war atemberaubend und fesselnd zugleich. Sieben weitere Lieder der Klassik folgten und verursachten eine schaurig schöne Gänsehaut, die uns bis zum Schluss nicht mehr verließ. Im Anschluss folgte der Titelsong zum Film Der Pate, sowie ein Grease-Medley und ein Michael Jackson Tribute als Hommage an den King of Pop.

Doch was uns wirklich beeindruckte, war das pompöse Finale:

Schon nach den ersten drei Takten konnte man Captain Jack Sparrow förmlich auf der Black Pearl durch die Karibik segeln sehen. Die Rede ist natürlich von dem Stück Pirates of the Caribbean, welches das originale Filmensemble nicht besser hätte auf die Reihe bekommen können!

Ein wirklich gelungenes Konzert!

Ein großes Lob geht deswegen an die vielen Musiker, die sich wirklich ins Zeug gelegt haben. Es ist bestimmt kein Kinderspiel, so etwas zu organisieren und durchzuführen, deswegen auch ein besonderes großes Lob an die Orchesterleiter Maike Drenchahn aus Eutin, Almut Frahm von der Klaus-Groth-Schule und natürlich unserem Christian Schröder von der IGS Brachenfeld.

Was die drei hier auf die Beine gestellt haben, verdient viel Anerkennung und wir hoffen, dass es noch weitere Orchesterkonzerte  dieser Art  geben wird.

 

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen