David Haupt

Mein Name ist David Haupt und ich arbeite seit September 2020 an Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld. Ich studierte an der HAW-Hamburg soziale Arbeit. Nach meinem Studium konnte ich einige Erfahrung im Bereich der Schulsozialarbeit sowie im Flüchtlingsbereich sammeln. Als Teil des Schulpädagogische Teams stehe ich Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen beratend zur Verfügung. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die begleitende Beratung einzelner Schülerinnen und Schüler (z.B. bei Konfliktlösung oder Entwicklung neuer Perspektiven). Ich unterstütze darüber hinaus die Lehrerinnen und Lehrer bei der Entwicklung und Durchführung von Projekten (z.B. soziales Lernen oder Suchtprävention) und gebe Hilfestellung bei der Bearbeitung von Konflikten und Disziplinstreitigkeiten in den Klassen. Eine gute Vernetzung mit anderen Institutionen der psychosozialen Versorgung ist selbstverständlich.

Bei meiner Arbeit garantiere ich Vertraulichkeit d.h. nur mit Einverständnis beziehe ich andere Personen mit ein. Ich lege Wert auf Neutralität und Allparteilichkeit d.h. alle werden angehört.

Es ist mir wichtig, alle am Klärungsprozess Beteiligten einzubeziehen und meine Überlegungen und Vorgehensweisen offenzulegen.