Fabienne Vivier

 

Als Master-Studentin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel liegen meine Interessen stärker bei organisatorischen und strukturellen Aspekten der Schulpädagogik, welche in diesem dynamischen und engagierten Schulpädagogischen Team einwandfrei befriedigt wurden. Mir wurden Einblicke in die Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, in die Beratung von Lehrkräften, in die Leitung von Klassenprojekten sowie in Konferenzen zur Schulentwicklung ermöglicht. Ich fühlte mich schnell als vollwertiges Teammitglied und konnte eigene Wünsche und Ideen umsetzen.

Die Anwesenheit weiterer Praktikantinnen und Praktikanten war ebenfalls bereichernd, da wir uns austauschen konnten.

Neben organisatorischen und strukturellen Aspekten der Schulpädagogik gewann ich ebenso Einblicke in die Aufgaben im laufenden Betrieb, die in ihrer Relevanz nicht unterschätzt werden sollten. Dadurch erhielt ich die Möglichkeit, Kontakt zu den Kindern aufzubauen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Fabienne Vivier [Praktikantin von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Master)]