Jessica Denk

Ich absolviere gerade die Ausbildung zur Erzieherin an der Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster und eine meiner Lehrerinnen empfahl mir die Praktikumsstelle an der Gemeinschaftsschule Brachenfeld. Zu Beginn war ich aufgrund der Größe der Schule sehr aufgeregt. Das sehr kompetente und nette Schulpädagogische Team hat mich gut aufgenommen, sodass ich mich schnell zurecht fand.

Im schulischen Alltag wurde ich mit einer Vielzahl von Problemen und Sorgen der Schülerinnen und Schüler konfrontiert. Wenn ich unsicher war, wie ich vorgehen soll, standen mir die Schulpädagoginnen beratend zur Seite. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, selbst eine Neigungsgruppe zu leiten, Spielstunden in der Orientierungsstufe anzubieten, Konfliktgespräche zu führen oder einzelne Schülerinnen und Schüler zu beobachten.
Ich würde diese Praktikumsstelle allen empfehlen, die gerne selbstständig arbeiten und sehr flexibel sind.

Jessica Denk [Praktikantin von der Elly-Heuss-Knapp-Schule NeumĂĽnster]