Melanie Böning

2013 absolvierte ich bereits im Rahmen meiner Erzieherausbildung mein Oberstufenpraktikum an der Gemeinschaftsschule Neumünster- Brachenfeld. Ich habe mich daher sehr darüber gefreut, dass ich für ein sechswöchiges Praktikum während meines Studiums wieder Teil des Schulpädagogischen Teams sein durfte.

Vom ersten Tag an habe ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Zu meinen Tätigkeiten gehörten Büroarbeiten, Gespräche mit SchülerInnen führen, die eigenständige Leitung der Spielothek, das Anleiten von Neigungsgruppen, Projekten, der Schulrallye und vieles mehr.

Trotzdem ich bereits ein Praktikum an der Schule absolviert hatte, konnte ich, durch z.B. die Teilnahme an Projekten oder Konferenzen, wieder viele neue EindrĂĽcke gewinnen.

Ich empfand es als sehr spannend beobachten zu können, wie unterschiedlich und dennoch sehr kompetent die einzelnen Teammitglieder arbeiten. Durch den regen Austausch untereinander und die Einzigartigkeit jedes Einzelnen herrscht eine sehr positive und angenehme Arbeitsatmosphäre. Auf Grund der Vielfältigkeit der Aufgabenbereiche ist die Arbeit sehr abwechslungsreich und interessant.

Durch das Praktikum konnte ich meine Kompetenzen erneut erweitern und stärken. Ich hatte sehr viel Freude in den sechs Wochen und kann daher nur jedem, der Interesse an der Schulsozialarbeit hat, flexibel und teamfähig ist, empfehlen, sich beim Schulpädagogischen Team in der Gemeinschaftsschule Neumünster- Brachenfeld zu bewerben.

Es lohnt sich!