Melanie Böning

Ich habe mein Oberstufenpraktikum im Rahmen meiner Erzieherausbildung vom 5.8.2013 bis zum 10.1.2014 an der Gemeinschaftsschule Brachenfeld absolviert.

Von Anfang an habe ich mich in das Team vollständig integriert gefühlt und eine sehr gute Teamarbeit kennenlernen dürfen. Hatte ich Fragen, stand mir stets jemand mit Rat und Tat zur Seite.

Mir wurde es ermöglicht von allen Arbeitsbereichen des Schulpädagogischen Teams Einblicke gewinnen zu können. Zudem durfte ich mich in vielen Dingen selber ausprobieren. So habe ich eigenständig die Spielothek geleitet, Gespräche mit SchülerInnen und LehrerInnen geführt, eine Neigungsgruppe angeleitet, Einzelförderung mit Schülerinnen durchgeführt, an vielen Klassenprojekten teilgenommen und diese geleitet, Bürotätigkeiten gemacht und vieles mehr.

Meine eigenen Ideen und Vorschläge durfte ich stets einbringen und umsetzen.

Die Arbeit an der Gemeinschaftsschule Brachenfeld hat mir immer sehr viel Freude bereitet, da sie sehr abwechslungsreich und lehrreich ist. Durch mein Praktikum konnte ich meine Kompetenzen fördern und festigen und fühle mich sehr gut auf den Beruf der Erzieherin vorbereitet.