Mirco Oelze

Hallo,  mein Name ist Mirco Oelze und ich habe im Rahmen meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher an der Elly-Heuss-Knapp-Fachschule mein groĂźes 20 -wöchiges Praktikum im Schulpädagogischen Team der Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster-Brachenfeld absolviert. Da ich bereits mein 10 – wöchiges Praktikum im Schulpädagogischen Team absolvieren durfte, ging ich mit viel Vorfreude an meine kommenden Aufgaben heran. Dennoch spĂĽrte ich darĂĽber hinaus eine gewisse Anspannung darĂĽber, was mich dieses Mal genau erwarten wĂĽrde. In den folgenden Tagen legte sich diese Anspannung und sie wandelte sich in Freude darĂĽber um, wieder in diesem tollen Team mitwirken zu dĂĽrfen. Das Schulpädagogische Team dieser Schule setzt sich aus sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Sie bauen ein sicheres, vertrautes Verhältnis zu ihren Praktikantinnen und Praktikanten auf und begegnen diesen auf Augenhöhe.  In dem 20-wlchigen Praktikum konnte ich gut auf mein erstes Praktikum aufbauen und sehr viele neue Dinge lernen, wie zum Beispiel den eigenständigen Umgang mit Gruppen und Klassen, das selbstständige Organisieren von eigenen Projekten sowie die Zusammenarbeit mit Eltern. Meine Aufgaben waren spannend, abwechslungsreich und haben mir in meiner persönlichen Entwicklung sehr geholfen.  Ich kann jedem empfehlen, der Lust und SpaĂź an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat sowie sich gerne in einem tollen Team ausprobieren möchte, sich fĂĽr ein Praktikum im Schulpädagogischen Team der Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster-Brachenfeld zu bewerben.