Nadja Brozy

Hallo, mein Name ist Nadja

Mein 10-wöchiges Unterstufenpraktikum der Erzieherausbildung absolvierte ich beim Schulpädagogischen Team der Gemeinschaftsschule Neumünster- Brachenfeld.

Dank eines Hospitationstages, schon vor Beginn des Praktikums, wurde mir nochmals klar, dass mich Schulsozialarbeit sehr interessiert und ich war gespannt auf das, was ich während der 10 Wochen alles erleben würde.

Während des Praktikums konnte ich mich in nahezu allen Bereichen der schulpädagogischen Arbeit ausprobieren und hatte bei Fragen stets ein Mitglied des Teams helfend an meiner Seite. Hier habe ich dann gemerkt, wie vielseitig und abwechslungsreich diese Arbeit ist.

Ich konnte zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln, wie zum Beispiel beim Leiten von Konfliktgesprächen, bei der Begleitung der 5. Jahrgänge, bei gruppenpädagogischen Angeboten sowie Klassen- und Pädagogischen Konferenzen. Zudem zählten die Aufsicht in der Spielothek, das Leiten der Neigungsgruppe „Schwarzlichttheater“ als auch das alltägliche Ausleihen von Pausenspielen zu meinen Aufgaben.

In vielen verschiedenen Situationen konnte ich Kontakt zu Schülerinnen und Schülern knüpfen, die dann im Laufe der Zeit immer häufiger zu mir kamen, um sich Rat zu holen oder um einfach nur von tollen Erlebnissen zu berichten.

Dieser Kontakt und der rege Austausch mit den Lehrkräften haben mir besonders gut gefallen.

Wer sich für diese vielfältige und spannende Arbeit interessiert und Lust darauf hat, sich in vielen Bereichen selbstständig und mit viel Ehrgeiz und Motivation auszuprobieren, dem/der kann ich ein Praktikum im Schulpädagogischen Team der Gemeinschaftsschule Neumünster- Brachenfeld sehr empfehlen.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Anke, Franzi und Anna für die 10 Wochen im Schulpädagogischen Team! Man sieht sich (glücklicherweise) immer zwei Mal im Leben!

Ganz liebe GrĂĽĂźe

Nadja