Sophie Ruppenthal

Mein Name ist Sophie Ruppenthal und ich arbeite seit Oktober 2020 an der Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster-Brachenfeld.

Ich habe an der Hochschule Emden Soziale Arbeit studiert. Während und nach meinem Studium konnte ich das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit kennenlernen und an zwei Schulen einige Erfahrungen sammeln.

In meiner Arbeit begleite und unterstütze ich die Schülerinnen und Schüler, hier vorallem durch Beratung, in ihrer persönlichen Entwicklung. In der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist mir besonders wichtig eine individuelle Unterstützung/ einen individuellen Plan, auf Basis der Fähigkeiten und Interessen der Heranwachsenden, gemeinsam mit diesen zu erarbeiten. Bei Konflikten und Schwierigkeiten höre ich alle Beteiligte an, vermittele zwischen diesen und unterstütze sie bei einer Lösungsfindung. Beratend und unterstützend stehe ich auch Eltern sowie Kollegen und Kolleginnen zur Verfügung. Prävention zu unterschiedlichen Themen sowie das Soziale Lernen, aber auch den Schulalltag gestalte und begleite ich mit. In meiner Arbeit lege ich Wert darauf, diese nachvollziehbar zu gestalten. Für eine bessere Begleitung und Unterstützung von SchülerInnen, Eltern und KollegInnen arbeite ich mit anderen Institutionen der psychosozialen Versorgung zusammen.

Sophie Ruppenthal