Landesfinale Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen – „Dabei sein ist alles!“

13. März 2012 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 7/8, Lesenswertes

Dieses Jahr meldete unsere Schule zum ersten Mal fĂĽr den JtfO-Wettbewerb „Gerätturnen“ „Gerätturnen“. Da es keine Wettkämpfe auf Kreis- bzw. Bezirksebene gab, hieĂź es fĂĽr die von mir gemeldete Mädchenmannschaft WIII (Jahrgänge 1997-2000) gleich den Wettkampf auf Landesebene zu bestreiten.

Im Vorfeld wurde seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres in der neu gegründeten Neigungsgruppe Gerätturnen fleißig für den Wettkampf trainiert. Am Samstag, 03. März 2012 war es dann soweit, dass die Mädels ihr Können in Heiligenhafen unter Beweis stellen konnten.  Zum diesjährigen Team gehörten folgende Turnerinnen aus dem 7. Jahrgang: Jella Hamann, Julia Stelling, Michelle Regelin, Sophie Kordts und Celina Grebe, die für die erkrankte Michelle Engelenner angetreten ist. Angefeuert wurden sie von einer weiteren Ersatzturnerin, Céline Niehaus, die uns zum Wettkampf begleitete.

Nach langer Anreise zum Wettkampfort warteten sechs weitere Mannschaften, die in einem fairen Wettkampf um das Ticket für das Bundesfinale nach Berlin turnten. Es wurde auf hohem Niveau geturnt und Sieger wurde das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Heikendorf. Unsere Mädels erturnten mit ordentlichen Übungen den letzten, aber nicht weniger ehrenvollen 7. Platz. Für uns zählte das Motto: „Dabei sein ist alles!“

Es war eine positive Erfahrung und ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder (hoffentlich auch mit einer WIV Mannschaft) antreten können. Einen herzlichen Dank richte ich an dieser Stelle nochmals an das Ehepaar Stelling und Frau Kordts, die die Schülerinnen sicher von Neumünster nach Heiligenhafen und wieder zurück gebracht und vor Ort die Daumen gedrückt haben.

A. Plodzien (Leitung Neigungsgruppe Gerätturnen)

 

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen