Vom 24.4.13 bis 27.4.13 nahm die Schulmannschaft der Gemeinschaftsschule Neumünster Badminton WIII an den Deutschen Meisterschaften in Berlin im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia teil. Hierfür hatte sie sich im März als Landessieger qualifiziert.
Gespielt wurden in 4 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften, alle Landessieger der 16 Bundesländer nahmen teil.
Unser hoch gestecktes Ziel war es, unter die ersten Acht zu kommen. Dazu mussten wir mindestens Zweiter in der Gruppe werden.
Das erste Spiel erfolgte gegen das Theodor Heuss-Gymnasium aus Esslingen (Baden-WĂĽrttemberg). Nach 6 Spielen stand es 3:3. Entscheiden musste nun das letzte Spiel mit unserem starken gemischten Doppel Carina Hingst und Jerrik Winkel. Den ersten Satz verloren wir knapp mit 14:15. Der zweite Satz ging nach groĂźem Kampf mit 10:15 gegen einen sehr starken Gegner verloren. Somit lautete der Endstand nach dem ersten Spiel 3:4.
Der zweite Gegner war die Gemeinschaftsschule SaarbrĂĽcken-GĂĽdingen (Saarland). Dieses Spiel gewannen wir klar mit 7:0.
Um noch Gruppenzweiter zu werden, musste das nächste Spiel gewonnen werden, um dann bei Punktgleichheit durch das bessere Satzverhältnis noch an den Baden-Württembergern, die gegen unseren nächsten Gegner, das Heinrich-Heine –Gymnasium aus Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz), verloren hatten, noch vorbeizuziehen. Das war fast unmöglich, denn die Pfälzer waren in den Vorjahren schon des Öfteren ganz vorne gelandet.
Das Jungendoppel mit Bastin und Jerrik Winkel gewann das erste Spiel nach einem hochklassigen Spiel klar mit 2: 0. Unser Mädchendoppel mit Carina Hingst und Fehmke Röpke siegte dann überraschend in einem spannenden Match in 2:1 Sätzen (15:14, 13:15, 15:13). Das war die 2:0 Führung. Die Sensation schien möglich. In den folgenden Spielen konnte jedoch nur noch Carina Hingst im Einzel einen Sieg für unsere Mannschaft erringen, so dass dieses Spiel knapp mit 3:4 verloren ging. Somit waren wir Dritter, das bedeutete die Teilnahme an den Platzierungsspielen um die Plätze 9 bis 12.
Wir trafen auf das Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasium Schwedt (Brandenburg). Durch die Verletzung von Jerrik Winkel mussten wir die Aufstellungen ändern. Hier bewies Nachwuchscoach Tjorven Geiss großes Geschick. Mit 5:2 behielten wir die Oberhand.
Das letzte Spiel gewannen wir 4:3 gegen das Dr-Frank-Gymnasium StaĂźfurt (Sachsen-Anhalt). Damit hatten wir insgesamt einen guten 9. Platz erreicht.
Es konnten alle SpielerInnen eingestzt werden und das Team fuhr gut gelaunt nach Hause.
Ein besonderer Dank gilt Coach Caren Geiss, die am ersten Spieltag auf eigene Kosten nach Berlin angereist ist und die SpielerInnen optimal auf die Spiele vorbereitet hat.
Vielen Dank auch dem Elternfond, der 200€ für neue Trikots gesponsert hat.
Unsere Mannschaft:
Heiko Schnack (Sportlehrer)