Zu Gast bei R.SH

8. Februar 2014 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 5/6

rsh_studio„Ich bin SĂĽley und ein groĂźer Fan von dem FuĂźballer Ronaldo“, so klang es am vergangenen Dienstag, als die Klasse 6a im Studio bei R.SH stand und ein SchĂĽler sein Idol vorstellte.  Im Rahmen der Vorhabenwoche bearbeitete der gesamte 6. Jahrgang das Thema „Medien“. Die SchĂĽler aus vier Klassen nutzen die Gelegenheit, um am Dienstag und Mittwoch das Radiozentrum Kiel zu besuchen. Hier sind der Sender Radio Schleswig-Holstein (R.SH), Nora und Delta Radio beheimatet. Unter einem Dach konnten die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler hier die Arbeit der Sender und der rund 150 Mitarbeiter kennenlernen. Sie lernten, unter anderem, was es heiĂźt, eine möglichst gute Einschaltquote fĂĽr das mit Werbung finanzierte Programm zu erzielen. Auch der Unterschied zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern wurde deutlich. AuĂźerdem erfuhren sie, dass es gar nicht so schwer ist, einen eigenen Radiosender zu grĂĽnden.
Die Hardware, d.h. die Geräte, die für einen einfachen Sender benötigt werden, stehen in fast jedem Kinderzimmer. Also lassen wir uns überraschen. Vielleicht hören wir demnächst die neuesten Nachrichten aus dem brachenfelder Schulleben… eigene Aufnahmen wurden ja bereits geübt.

[snippet id=“link“] http://www.rsh.de/
[snippet id=“link“] http://www.mach3.de (Infos zum Thema „Radiowerbung“)

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen