GemS Brachenfeld belegt beim Bundesfinale von JtfO in Berlin mit der Badmintonmannschaft den 8. Platz

25. Mai 2014 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 5/6, Jahrgangsstufe 7/8, Lesenswertes

Vom 6. bis zum 10. Mai wurde in Berlin das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia ausgetragen. In der Wettkampfklasse III hatte sich die Gemeinschaftsschule Brachenfeld qualifiziert. Die Schule hatte in den vergangenen Jahren bereits mehrfach an diesem Event teilgenommen und ging entsprechend routiniert in den Wettkampf. Die Mannschaft bildeten Bastin Winkel, Jerrik Winkel, Kjell Geiss und Ole Beyer, sowie Nina Schütt, Julia Strehler, Svea Mühlstädt und Magdalena Bobsien. Ein Platz in den Rängen 5-8 wurde angestrebt. Dafür musste in der  Gruppenphase der 2. Platz belegt werden. Die Neumünsteraner konnten mit dem 4:3 gegen Bergen auf Rügen (MVP), einem 7:0 gegen Saarbrücken (SAA) und einem 0:7 gegen Hamburg das Zwischenziel erreichen. Den Abend verbrachte man zur Entspannung auf dem Alexanderplatz. Am zweiten Wettkampftag entschieden die Viertelfinalbegegnungen über die weiteren Platzierungen. Hier kam der Gegner aus Bayern. Beim 2:5 wehrten sich die Schleswig-Holsteiner tapfer, mussten den Sieg dann aber doch den Gegnern vom Gymnasium Geretsried überlassen. Somit ging es in der letzten Partie für die Schulen aus dem Norden um den 7. Platz. Gegen die Main-Taunus-Schule Hofheim (HES) wählten die Betreuer noch einmal eine Aufstellung, in der alle mitgereisten Spieler zum Einsatz kamen. Mit dem erspielten 2:5 belegten die Neumünsteraner dann abschließend den 8. Rang.

Fotos: M. Daub

Unsere Sportler haben sich im Vergleich mit den anderen Schulen, die zum Teil Leistungszentren oder Sportgymnasien sind und demzufolge zahlreiche Spitzenspieler in ihren Mannschaften hatten, gut präsentiert und unser Bundesland würdig vertreten. Einen schönen Ausklang bildete die Abschlussveranstaltung mit anschließender Disco für alle Sportler  in der Max-Schmeling Halle. Am Samstag machten sich dann die Bundesländer wieder auf den Heimweg.  Alle mitgereisten Sportler, Betreuer und Lehrkräfte nehmen viele schöne Eindrücke aus der Bundeshauptstadt mit nach Hause. Und so mancher Spieler wird durch die dort gezeigten Leistungen der Nationalspieler noch fleißiger ins Training einsteigen… Bei Jugend trainiert für Olympia treffen und messen sich die Stars von Morgen!

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen