16 jährige Schülerin schreibt eigene Fassung vom „Sommernachtstraum“

26. Mai 2014 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 9/10, Lesenswertes
IGS Neumünster-Brachenfeld bringt berühmteste Komödie Shakespeares im Juni auf die Bühne.

„Da kann ich ja gleich eine eigene Fassung schreiben“ erklärte Svenja Hillebrand (16) bereitwillig und ĂĽberraschte den Kurs „Darstellendes Spiel“ des  10. Jahrgangs  mit einem komplett neuen Textbuch der rund 400 Jahre alten Komödie des berĂĽhmtesten englischen Autors William Shakespeare.

Seit gut einem halben Jahr proben nun die 26 SchĂĽlerinnen und SchĂĽler fĂĽr die AuffĂĽhrung, die am Donnerstag, 5.Juni 2014  um 19.00 im Theatersaal der IGS – Brachenfeld, Pestalozziweg 5 ihre Premiere haben wird.

Professionelle UnterstĂĽtzung erhalten die theaterbegeisterten SchĂĽlerinnen und SchĂĽler von der Berliner KostĂĽmbildnerin Elisabeth Richter, die auch das BĂĽhnenbild entworfen hat. Tilmann Weiherich, Lehrer fĂĽr Darstellendes Spiel, freut sich darĂĽber besonders: „Ich finde es ganz wunderbar, dass Elisabeth Richter zwischen ihren vielen Verpflichtunen und Terminen  wieder fĂĽr uns Zeit gefunden hat und den SchĂĽlern so einen Eindruck von professionellen Theaterbedingungen vermitteln konnte. Das ist fĂĽr uns ein besonderer Ansporn.“

„Es  ist sehr aufregend zu erleben,wie mein Text mit Spiel erfüllt wird“, erklärt die „ Autorin“ Svenja, die selbst eine Hauptrolle übernommen hat und nun der Premiere am Donnerstag entgegenfiebert.

  • Premiere: Donnerstag, 5. Juni um 19.00 Uhr

Weitere AuffĂĽhrungen :

  • Freitag, 6. Juni
  • Montag, 16. Juni
  • Dienstag, 17. Juni jeweils um 19.00 Uhr im Theatersaal der Schule
  • Mittwoch, 19. Juni um 11.00 Uhr sowie um 19.00 Uhr im Theater in der Stadthalle (Schultheaterfestival)

Karten 4,- € für Schüler/ 7,- €  für Erwachsene im VVK bei Auch und Kneidl am Großflecken, in der Schule und an der Abendkasse.

Weitere Informationen erteilt gerne : Tilmann Weiherich 01714725791

Informationen zum Schultheaterfestival: http://gems-brachenfeld/2014/04/schultheaterfestival_neumuenster/

 

sommernachtstraum

 

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen