Mathe-Rallye – das machen wir wieder

24. Juni 2015 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 5/6, Lesenswertes
Sport3
Die erste Mathe-Rallye der GemS NeumĂĽnster-Brachenfeld startete mit 61 SchĂĽlerinnen und SchĂĽler des 5., 6. und 7. Jahrgangs. Sie rechneten und schlussfolgerten in Zweier- bis Vierer-Teams an Mathe-Rätsel- und Denkaufgaben um die Wette. Patinnen und Paten des 9. bis 12. Jahrgangs hatten vorher zusammen mit Frau Tetzner die Aufgaben gestaltet und die Rallye organisiert. In den Aufgaben ging es z.B. um Maya-Zahlen, Lego-Steine, verschlossene Koffer, FuĂźball-Aufstellungen und Sechsecke mit Schärpe. Nach jeder der insgesamt vier Runden wurden die Lösungen im KorrekturbĂĽro in R 111 abgegeben und mit Spannung die Punktzahl erwartet: Alles richtig? Dann los zur nächsten Runde… Die kurze Wartezeit konnte man sehr gut fĂĽr einen leckeren Snack im Elternfonds-Cafe nutzen. Nach gut vier Stunden intensiven Mathe-Kopfsports – alle Gruppen hatten es in die vierte Runde geschafft! – hieĂź es um 21.15 dann: „Abgabe der letzten Lösungsrunde“. Bei der Siegerehrung in der Pausenhalle waren sich alle Teilnehmer einig: „Wir hatten SpaĂź heute Abend“ und „Das machen wir wieder.“

Ein herzlicher Dank geht an: Firma Voss und Krane; Buchhandlung Lübbert; Stadtwerke Neumünster; Tierpark Neumünster; Molkerei Velfrisk; Famila Haart und Edeka Meyer für die Stiftung der Preise sowie für die Mitausstattung unseres Cafes mit Leckereien. Außerdem danken wir dem Elternfonds ganz herzlich für das tolle Cafe, in dem es von herzhaft bis süß alles gab, was man sich nur wünschen konnte. Ein Riesendankeschön geht an die sechszehn Patinnen und Paten des 9.-12. Jgs., die am Abend alles koordiniert und die Gruppen begleitet haben!

 

Mathe-Rallye-Aufgabe:

Gesucht sind dreistellige Zahlen wie etwa 257, bei denen die letzte Ziffer gleich der Summe der ersten beiden Ziffern ist.

  • Finde fĂĽnf dieser Zahlen.
  • Wie viele solcher dreistelligen Zahlen gibt es?

Impressionen der Mathe-Rallye:

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen