Harter Kampf ums Landesfinale

19. März 2016 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 7/8, Lesenswertes
Alex Bernhardt setzte sich beim Vorlesewettbewerb als einziger Neumünsteraner durch und fährt nach Kiel.
Vorlesewettbewerb

Angelika Rust (von links), Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, freute sich mit den drei Siegern Ann-Sophie Meier, Tim Reimers und Alex Bernhardt, die stolz ihre Urkunden und Blumen zeigten. Foto: Kröger

 

Es war ein enges Rennen, aus dem am Ende drei verdiente Sieger hervorgingen: Ann-Sophie Meier vom Lessing-Gymnasium Norderstedt (12) und Tim Reimers (12) vom Gymnasium Schenefeld setzten sich gestern in der Kinder- und Jugendbücherei beim Bezirksentscheid des 57. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels durch. Beim Regionalentscheid der Förderschüler war Alex Bernhardt (13) von der Gemeinschaftsschule Brachenfeld erfolgreich.

Teilgenommen hatten die fünf Stadt- und Kreissieger aus dem Bezirk Schleswig-Holstein Süd sowie acht Förderschüler, die getrennt bewertet wurden. Alle drei Sieger fahren am 24. Mai zum Landesfinale nach Kiel. Für die Förderschüler endet der Wettbewerb auf Landesebene, die anderen Kandidaten haben die Chance auf eine Teilnahme am Bundesentscheid am 22. Juni in Berlin.

Ann-Sophie Meier überzeugte die Jury mit einem amüsanten Kapitel aus dem Buch „Miss Braitwhistle kommt in Fahrt“. Mit einem Sieg hatte sie allerdings nicht gerechnet: „Ich fand die anderen Kandidaten auch richtig gut, ich habe nicht gedacht, dass es für mich reicht.“ Genau wie ihr Mitstreiter Tim Reimers musste sie zusätzlich einen Fremdtext vorlesen.

Für Lotte Krull, die beim Neumünsteraner Stadtentscheid im Februar als Siegerin hervorging, hat es am Ende nicht ganz gereicht. „Mit dem fremden Buch hatte ich ein paar Probleme“, sagte die 13-jährige Humboldt-Schülerin selbstkritisch.

Tim Reimers dagegen freut sich bereits auf das Landesfinale. Auf die Frage, was er von der Teilnahme erwarte, fand er klare Worte: „Wettkampf, Spaß, Sieg oder Niederlage.“

 

Text und Bild: Sonja Kröger

Quelle: http://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/harter-kampf-ums-landesfinale-id13024956.html

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen