Das Orchester spielt zwei Konzerte in der Anscharkirche

23. Januar 2018 | Von | Kategorie: Lesenswertes

Das Orchester unserer Schule spielt nicht alleine – zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Klaus-Groth-Schule und aus Eutiner Schulen bilden wir die Orchesterkooperation NMS / Eutin.

Gerade haben wir drei mit verschiedenster Musik gefüllte Probentage in der Jugendherberge Plön hinter uns.

Am Donnerstag geht es nach Eutin – dort treffen wir uns wieder alle, wiederholen noch mal die Musik und spielen abends um 19 Uhr vor hoffentlich vollem Saal in der Aula des Johann-Heinrich-Voß Gymnasiums.

Am Mittwoch, dem 31. Januar sind wir ganztägig in Neumünster aktiv.

In die Anscharkirche haben wir uns fĂĽr morgens um 10 Uhr GrundschĂĽler eingeladen – ĂĽber 200 haben schon zugesagt. Denen werden wir Ausschnitte aus unserem Programm im Rahmen einer erweiterten Schulstunde vorstellen – natĂĽrlich kommentieren wir die Musik, stellen einge Instrumente – die kleinen Zuhörer dĂĽrfen auch mal mitmachen – Klatschen, Stampfen, Singen.

Abends um 19 Uhr hoffen wir auf viele interessierte Zuhörer – auch in der Anscharkirche.

Dort präsentieren wir ein gut einstündiges Programm mit einem Mix aus Filmmusik, Rockmusik und bekannten Titeln aus dem Bereich der klassischen Musik.

So erklingt die Titelmusik zu den „Miss Marple“-Filmen, mit Ausschnitten sind Themen aus „Harry Potter“ dabei, ebenso auch drei Abschnitte aus der berühmten „L’Arlesienne“ Suite von Bizet. Neben dem „Libertango“ des argentinischen Komponisten Piazolla präsentieren die Musiker „My Way“ als Trompetensolo mit Begleitung und den Walzer aus der Jazz-Suite von Schostakowitsch. Weitere Rocktitel und klassische Werke ergänzen das Programm.

Die Bilder zeigen einen Ausschnitt aus dem Probenalltag und den abendlichen Aktivitäten in der JH Plön.

Fotos: C. Schröder

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen