Besuch des Energiesparmobils

13. Dezember 2018 | Von | Kategorie: Lesenswertes

Die Fachgruppe Naturwissenschaften hatte auf dem Schulgelände Besuch vom lila Energiesparmobil. Die Ausstellung des Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrums (SHeff-Z), die bis vor kurzem noch in der Nähe der Holstenhallen in einem Niedrigenergiehaus untergebracht war, besucht Schulen und andere Institutionen oder Anlässe in ganz Schleswig-Holstein, um über die Möglichkeiten des Energiesparens zu informieren. In den zwei Tagen konnten Frau Boysen, Frau Krause, Frau Christiansen, Frau Damerow und Frau Schnack mit ihren NaWi-Gruppen das Energiesparmobil besuchen und einiges über das Stromsparen und die richtige Dämmung eines Gebäudes lernen. Interessiert stürmten die Schüler die beiden Wagen des Energiesparmobils und informierten sich über Stromverbrauch, Wärmebildkameras und vieles mehr. In den Pausen hatten auch andere interessierte Schüler und Lehrer Zutritt zum Energiesparmobil.
Die Ausstellung wurde unter Mitwirkung des IQSH gestaltet, sodass sie Kernkompetenzen des naturwissenschaftlichen Unterrichts aufgreift und fördert. Thematisch lässt sich auf die Inhalte zum Beispiel in der Physik bei der Untersuchung von Elektrizität oder in der Biologie beim Verstehen der Fotosynthese zurückgreifen. Aber auch die Chemie der Baustoffe kann zum Beispiel im naturwissenschaftlichen Unterricht thematisiert werden. Gefördert wurde die Wanderausstellung durch die Bingo-Lotterie, sodass sie für alle Besucher kostenlos zur Verfügung gestellt werden konnte. Wir danken Frau Evers und Herrn Christiansen für den Besuch!!
(fĂĽr die FG Nat Martina Mulack)

shffz2

Das Foto zeigt v. l. n. r.: Herrn Christiansen (SHeff-Z), Herrn Schwilp, Frau Mulack (fĂĽr die FG Nat), Frau Evers (SHeff-Z)

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen