Die Gems Brachenfeld feierte das Grundgesetz

26. Mai 2019 | Von | Kategorie: Lesenswertes

Das Grundgesetz hatte am 23. Mai seinen 70. Geburtstag. Das war der Anlass für einen Projekttag an der GemS Neumünster-Brachenfeld, um sich einmal näher mit den grundlegenden Inhalten und Werten unseres Landes auseinander zu setzen.

Dafür gab es verschiedene Phasen und Formate an diesem Tag, in denen unterschiedliche Vermittlungsformen gewählt wurden.

7Y8A6534

Auftaktveranstaltung mit allen SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern im Theatersaal und der Mensa

Die Schüler starteten gemeinsam im Theatersaal bzw. der Mensa der Schule, um eine erste Annäherung an die Thematik zu erfahren. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler der Geschichts- und WiPo-Profile für die Mittelstufe kleine Unterrichtssequenzen vorbereitet, in denen sie näher auf verschiedene Artikel des Grundgesetztes eingehen konnten.

Jeder Schüler und jede Schülerin bekam in dieser Phase auch ein eigenes Exemplar ausgehändigt, das in den eigenen Besitz überging.

Für die weitere vertiefte Arbeitsphase hatte es eine Auswahl von Workshops gegeben, die nun eingelöst wurden. Dabei konnten bis zu zwei Angebote wahrgenommen werden, in denen es z.B. um Diskussionsrunden, kreative Auseinandersetzungen, spielerische Herangehensweisen, Vorträge und vieles Weiteres ging. Diese wurden von Lehrern und Schülerteams durchgeführt.

Das ResĂĽmee und die Auswertungen fanden dann wieder in den jeweiligen Stammgruppen statt.

Ganz am Ende des Tages fanden sich noch einmal alle Klassen auf dem Sportplatz zusammen, um symbolisch bei stimmungsvoller Musik eine Art Flashmob zu inszenieren.

7Y8A6795

Die Bildung eines „sicheren Netzes“ mit allen SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern auf dem Sportplatz der Schule

 

Dabei bildeten alle ein groĂźes Netz, das den Zusammenhalt und die VerknĂĽpfung des Grundgesetztes symbolisch auf uns ĂĽbertragen hat.

Am Rande des Tages besuche die Bildungsministerin des Landes, Frau Prien, zwei Workshops und lieĂź sich durch die Schule fĂĽhren. Sie war die ursprĂĽngliche Initiatorin dieses Tags und unterstĂĽtze den Gedanken, der hier, in einer Schule ohne Rassismus und mit Courage durchgefĂĽhrt wurde sehr.

7Y8A6738

Bildungsministerin Prien informiert sich über die vielfältigen Angebote der Schule

Bilder: Ben Schwede

Presseecho:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_1800/Schleswig-Holstein-1800,sendung904972.html (ab 3 Min. 14)

https://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/grundgesetz-statt-geometrie-id23972392.html

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Schueler-feiern-Grundgesetz-Jubilaeum-mit-Projekttag,grundgesetzschulprojekt100.html

 

Kommentare sind geschlossen