Unser aktueller FSJler Silas verlässt uns zum Ende des Schuljahres und hinterlässt eine freie Stelle, die gerne wieder besetzt werden soll!
Was macht man eigentlich während so eines Jahres an der GemS Brachenfeld?
Nun man macht ganz verschiedene Dinge:
- Technische Aspekte wie Wartung von Smart-TVs und PCs, oder der Entwicklung von neuen Konzepten fĂĽr den digitalen Unterricht, z.B. die Website der Schule ĂĽberarbeiten und Vieles mehr
- Soziale Aspekte wie das Anleiten der MedienScouts und der Schülerfirma Repair&Care bei denen man tief in die Abläufe einsteigen und dort mitarbeiten kann. Seien es Social-Media Aufklärung, technische Fortbildungen oder wirtschaften in der Schülerfirma.
- Vielseitige Fortbildungen, mindestens 25 Tage im Jahr durch den DRK Ladesverband SH, wo man zusammen mit seiner Seminargruppe in verschiedenen Jugendherbergen in SH unterschiedlichste Workshops machen kann.
⇒ Generell gilt viel kann, fast nichts muss!
Bekommt man dafĂĽr auch was?
- Ja, eine Menge Dankbarkeit und Anerkennung von den Kollegen und von vielen SchĂĽler*innen!
- Spaß bei Seite, man bekommt auch ein kleines Gehalt von ca. 450€ im Monat auf sein Konto überweisen.
Wie lange arbeitet man als FSJler an der IGS?
- Auch das kann sehr unterschiedlich sein. Je nachdem wo man bei den Aufgaben seinen Schwerpunkt legt. Generell ist man da aber sehr flexibel und kann sich seine Zeit einteilen und mit Herrn Steigner zusammen absprechen, was sinnvoll wäre.
Interessiert? Weitere Fragen? Ihr wollt euch bewerben? Ihr kennt jemanden der vielleicht Interesse hat?
Schreibt uns einfach eine Mail an anselm.steigner@gems.schule.neumuenster.de oder besucht freiwillig.sh!
Wir freuen uns auf deine Nachricht!