Weihnachtliche Konzerte

4. Januar 2023 | Von | Kategorie: Lesenswertes

„Let it snow“ spielten die Blechbläser am Vormittag des 15. Dezember in der Vicelinkirche vor einem kurzzeiBg unruhigem Schülerpublikum.
Der Grund? Durch die groĂźen Fenster der Kirche sah man drauĂźen groĂźe dicke Schneeflocken sanft herunter segeln.

Die Fachgruppen Musik und Religion konnten das diesjährige Weihnachtskonzert wieder im außerschulischen Rahmen stattfinden lassen.
Die Leitung der Vicelin Kirchengemeinde am Kleinflecken hatte groĂźzĂĽgig ihren Kirchenraum fĂĽr dieses Konzert zur VerfĂĽgung gestellt. Wir danken an dieser Stelle noch einmal fĂĽr die UnterstĂĽtzung.

Schon am vorherigen Mittwochabend hatten Chöre, Solisten, das Orchester und das Blechbläserensemble zahlreichen Gästen dort ihre zu diesem Zweck einstudierte weihnachtliche Musik präsentiert.
Am Donnerstagvormittag wurde das Musikprogramm noch zwei Mal vor SchĂĽlergruppen wiederholt.

Alle Schulchöre begrüßten die Gäste des Konzerts mit einem vielstimmigen „We wish you a merry Christmas“, ergänzt um einen weihnachtlichen Text von Frau Himmel.
Der Oberstufenchor sang zunächst vom „Stern über Bethlehem“ und dann „Baba Yetu“ – ursprünglich einem Lied zu einem Computerspiel, das auf dem „Vaterunser“ basiert. Alle Schülerchöre vereinten sich zu einem vielstimmigen Arrangement über das bekannte Lied „Kommet, ihr Hirten“.
Die Singing Kids und Chorios sangen zusammen ein Segenslied. Das Orchester begleitete Oberstufenchor und Chorios bei drei Liedern aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“.

Das durch einige Aushilfen verstärkte Orchester spielte Filmmusik aus „Game of Thrones“ und „Mary Poppins“.
Dazu erklang barocke Weihnachtsmusik des Engländers Henry Purcell und des Italieners Giovanni Ferrandini.

Die Blechbläser (Ida Banck, Maria Dietrich, Ole Zöllner, Herr Eichmann) hatten schon die Eingangsmusik mit einer „Intrade“ gestaltet. Neben dem schon erwähnten „Let it snow“ spielte die Gruppe noch vom „Santa Claus“ und danach das Spiritual „Swing low, sweet chariot“.

Die Fachgruppe Religion hatte mit SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern passende Texte zur Vorweihnachtszeit herausgesucht.
Aysu, Lena, Vanessa, Dalyah und Thorid trugen diese vor.

Als Gesangssolisten überzeugten Maxine Biranger („Have yourself a merry li8le Christmas“), Steven Harm und Luca Rotermund („Winter Wonderland“) und Alexandra, Angelie und Melina mit „PeBt Papa Noel“.

Wir wĂĽnschen der ganzen Schulgemeinschaft ein gesundes und glĂĽckliches, hoffnungsfrohes Neues Jahr 2023!

Katharina Himmel, Birgit Kolbe, Kristine Wegener Steffen Raab-Brust, Uli Eichmann und Christian Schröder

Fotos: K. Kimmel

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen