Informationen zum Fach Technik
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(Ulf Eichler, 2014)
Warum Technik?
Der Mensch und die Technik sind untrennbar miteinander verbunden. Schon die Urmenschen erfanden Werkzeuge für ihren Schutz und die Nahrungssuche. Heute ist Technik alltäglich. Fast alles um uns herum ist technischen Ursprungs. Das Gebäude, in dem du gerade sitzt, der Bildschirm, mit dem du diesen Text liest, der Tisch, der sich vor dir befindet. Das ist nur ein ganz kleiner Teil, denn Technik ist vielfältig. Sie hilft bei Problemen im Haushalt, kann aber auch knifflige Probleme im Berufsleben lösen. High-Tech nimmt immer mehr Einfluss auf unser Leben. Deshalb sollten wir mehr über Technik wissen. Das hilft uns in der Zukunft.
Was muss ich tun, um Technik als Unterrichtsfach zu bekommen?
Du hast zwei Möglichkeiten, um Technik als Fach zu belegen:
- Der Wahlpflichtbereich Technik wird ab dem siebten Schuljahr vier Stunden pro Woche bis zum 10. Schuljahr als Wahlpflichtfach I (WP I) unterrichtet. Wenn du Technik wählst, ist es dann eins deiner Hauptfächer.
- Du kannst auch später, in der neunten Klasse, Technik als Unterrichtsfach wählen. Dann wird es aber nur zweistündig pro Woche als Wahlpflichtfach II (WP II) angeboten. Die Voraussetzung dafür ist, dass genügend Mitschüler am Kurs teilnehmen wollen.
Was wird da gemacht?
Da Technik so umfangreich ist, haben wir fĂĽr den Wahlpflichtbereich WP I Schwerpunkte fĂĽr die einzelnen Jahrgangsstufen gesetzt und fĂĽr dich aufgelistet. Du kannst dir so einen groben Ăśberblick verschaffen:
7. Jahrgang
8. Jahrgang
9. Jahrgang
10. Jahrgang
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Inhalt
Der Wahlpflichtbereich II (WP II) orientiert sich, wenn er angeboten wird, entweder an den oben aufgeführten Inhalten der Tabelle oder an Schwerpunkten, die mit den Kursmitgliedern besprochen werden. Auch eine projektähnliche Durchführung ist denkbar. Die Entscheidung ist abhängig von den Voraussetzungen des Jahrgangs.
In Technik ist natürlich die praktische Arbeit mit den Materialien und Werkzeugen ein wichtiger Unterrichtsbereich. Aber besonders in WP I wird auch die theoretische Seite umfassend beleuchtet und es werden technische Zusammenhänge zum Beispiel mit Hilfe von Unterrichtsbeiträgen oder Berechnungen geklärt.
Was solltest du also mitbringen? – Freude an der Arbeit mit Werkzeugen, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist hilfreich, etwas Disziplin, da die praktische Arbeit auch gefährlich sein kann. Es wird viel Wert auf dein selbstständiges Arbeiten gelegt.
Kooperation
Wir bemühen uns mit den Unterrichtsinhalten nah an der Realität der Berufswelt zu sein. Das heißt, wir streben es an, mit regionalen Unternehmen zusammenzuarbeiten, also zu kooperieren. Mit Hilfe von Betriebsbesichtigungen und dem Austausch mit den Betrieben bei Projekten wird euch die Wichtigkeit unserer Unterrichtsinhalte deutlich.
Ist noch etwas wichtig zu wissen?
Ja!
- Der Unterricht findet in einem der drei Technikräume unserer Schule statt.
- Es fallen Kosten für die Materialien und Werkstücke an, die du mit nach Hause nimmst und nach dem Unterricht dir gehören.
- Beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe muss eine zweite Fremdsprache neu belegt werden, wenn keine zweite Fremdsprache als WPI-Fach gewählt wurde.
Roberta – Pilotschule in SH
Seit Mai 2013 sind wir Roberta-Pilotschule. Nähere Informationen befinden
sich HIER
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Wer macht das?
Eigentlich ist es nicht wichtig, wer den Unterricht durchführt, denn du solltest das Fach wählen, das dir Freude bereitet und das dein Interesse weckt. Damit du aber weißt, wen du bei Fragen ansprechen kannst, wollen wir uns einmal als Fachgrupppe vorstellen.
Das Fach wird unterrichtet von:
Herrn Eichler (Fachgruppenleiter), Herrn Hennig, Herrn Daub und Herrn Schott
Handreichung fĂĽr die Eltern
Der Fachverband hat die GrĂĽnde fĂĽr Technikunterricht in treffenden Worten zusammengefasst, denen wir uns anschlieĂźen:
Technik-Galerie
Du willst mehr sehen? Dann besuche unsere Technik-Galerie: zum Fotoalbum