Sportklasse
Sinnvolle Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen ist ein großes Problem der Gegenwart und wird in der Zukunft noch stärker an Bedeutung gewinnen. Der Sport bietet vielfältige Möglichkeiten zum Ausgleich von einseitiger Belastung durch Ausbildung und Beruf. Wer sich in der Jugend für Sport begeistert, bleibt oft auch als Erwachsener körperlich aktiv und tut damit etwas für die Gesundheit.
Sport mit den Attributen Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und körperlicher Fitness schafft in Kombination mit schulischer Bildung bessere Chancen für die Zukunft.
Was wollen wir erreichen?
In der Sportklasse werden verschiedene Sportarten kennen gelernt, ausgeĂĽbt und darin immer wieder neue Ziele gesetzt, um
- Sportarten zu verstehen, die nicht zu unserem „Spezialgebiet“ gehören,
- unsere persönliche Leistungsgrenze zu erfahren,
- zu lernen, unsere Freizeit sinnvoll zu gestalten,
- uns besser in eine Gruppe einzufĂĽgen,
- einen Ausgleich zum Lernen in den anderen Fächern zu finden.
Was machen wir?
- Wir verbessern unser Können in den großen Ballspielen (Volleyball, Handball, Basketball und Fußball) und in den anderen durch die Schule bekannten Sportarten wie Leichtathletik und Gerätturnen.
- Wir erlernen neue Spiele und Techniken, wie z.B. Tischtennis, Badminton, Hockey, Akrobatik und Wassersport.
- Wir nehmen an sportlichen Wettkämpfen teil.
- Wir arbeiten ständig daran, körperlich fit zu bleiben.
- Wir erwerben Kenntnisse der Sporttheorie (Sport und gesunde Ernährung, Regelkenntnisse, Trainingslehre, …).
Wer sollte die Sportklasse wählen?
Sie ist etwas fĂĽr dich, wenn du…
- Freude daran hast, dich viel zu bewegen,
- bereit bist, mehr Zeit fĂĽr Sport zu investieren als bisher in der Schule,
- neugierig bist, neue Bewegungen kennen zu lernen, auch wenn das einmal länger dauert,
- SpaĂź daran hast, mit anderen gemeinsam etwas zu erreichen,
- deine besonderen Fähigkeiten in einer Sportart in den Dienst der Schule stellst (Schulmannschaften).
Du wirst enttäuscht sein, wenn…
- du nicht bereit bist, Dein persönliches Interesse dem der ganzen Klasse unterzuordnen,
- du erwartest, zu einem Spitzensportler in Deiner Wunschdisziplin ausgebildet zu werden,
- du es ablehnst, dich auch außerhalb der Unterrichtszeit für die Schule bei Wettkämpfen einzusetzen.
Praktische Umsetzung
- Eine zusätzliche Sportstunde
- Wandertage und Klassenfahrten sind in der Regel sportorientiert
- Die Sportlehrkraft sollte in der Regel auch die Klassenlehrkraft sein
- Zusammensetzung möglichst zur Hälfte aus Mädchen und Jungen
- Bei zu vielen Anmeldungen -> Los und Freundschaft
Was wollen wir den SchĂĽler*innen ĂĽber das Fachcurriculum hinaus vermitteln?
- Kooperation zwischen Schule und Vereinen
- Neue Sportarten erlernen
- Spiele leiten lernen
- Sportstunden anleiten lernen
- Aufwärmen anleiten
- Turniere organisieren
- Sport und Gesundheit
- Sich qualifizieren (Ausbildung zur Jugendleiterassistentin/ zum Jugendleiterassistenten)
- Sport als Berufsfeld