Feierliche Verabschiedung der Absolventen des neunten und zehnten Jahrganges

17. Juni 2012 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 9/10, Lesenswertes

Am 16. Juni hat für einige der nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrganges ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Am Vormittag wurden die Absolventen des Haupt- und Realschulabschlusses in der Schule mit der anschließenden Zeugnisausgabe feierlich verabschiedet.  Frau Rohwer verwendete in ihrer Rede das Bild der Schülerinnen und Schüler, die nun aus der Tür gehen und ihr schützendes Nest verlassen müssen. Dieses Bild wurde in den Reden der Klassenvertreter noch deutlicher. Neben Anekdoten, Klassenfahrtberichten und der Vorstellung besonderer Klassenlehrerpersönlichkeiten wurde klar, wie die gemeinsame Schulzeit die Charaktere der Schülerinnen und Schüler beeinflusste, die Perspektive veränderte und zusammenschweißte. Bei diesen teils emotional geladenen Rückblicken wurden bemerkenswerte Entwicklungen und Einsichten ganzer Klassengemeinschaften erkennbar. Die Meinung war einheitlich: »Die Segel werden erst am Ende des Schiffsbaues gesetzt.«  Umso schwerer fiel einigen Absolventen der Abschied von ihrem schützenden Nest. Nach den begleitenden  musikalischen Darbietungen kam es dann zum Höhepunkt des Vormittages, der Überreichung der Zeugnisse durch die Schulleitung (Frau Rohwer und Frau Berecke sowie der Klassenlehrkräfte).

Der abendfüllende Ball in den Holstenhallen stand unter dem Motto »Vom Hugo zum Boss« und steht ebenfalls symbolhaft für die einschneidenden Veränderungen im Leben der Abgänger. Der Dress-Code schien einen Vorgeschmack auf das Motto zu geben. Bei einigen warten nun die Ausbildung, der Bundesfreiwilligendienst und damit auch das erste eigenverdiente Geld. Die positive Stimmung wurde durch aktuelle Musik, starke Akrobatikdarbietungen, Lichtshows und unbeschwerte Sambarhythmen unterstrichen. – Ein gelungener Abschluss für das Schuljahr 2012, der erst früh am Morgen enden sollte.

Kommentare sind geschlossen