300 Gäste genossen eine Kreuzfahrt auf der Bühne der Gemeinschaftsschule Brachenfeld.
Wenn viele eine Reise tun, so können sie verzaubern: Über 80 Darstellern ist dies am Mittwochabend im ausverkauften Theatersaal der Gemeinschaftsschule Brachenfeld aufs Beste gelungen. Tanzend, singend und schauspielernd nahmen Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der Brachenfelder Schule ihr Publikum mit auf eine zweistündige Kreuzfahrt in die Karibik. Unter dem Titel „Island in the sun“ boten sie ein abwechslungsreiches Programm, in dem Harry Belafontes „Matilda“ ebenso ihren Platz fand wie das jamaikanische Volkslied „Mango Walk“, die schmachtende Melodie des kubanischen „Guantanamera“ oder Madonnas Welthit „La Isla Bonita“. Allesamt vorgetragen von den rund 60 Sängerinnen und Sängern des Oberstufen- und des Eltern-Ehemaligen-Lehrer-Chors sowie der Kieler Jazz-Band „So What“.
„Großartig, was Christian Schröder hier wieder auf die Beine gestellt hat“, lobte Asmus Thomsen den Gesamtleiter der Veranstaltung. Thomsen selbst war 20 Jahre Lehrer an der Gemeinschaftsschule, ist seit Langem im Ruhestand, verpasst aber keine Aufführung. „So viel Schwung, so viel Vergnügen hab ich selten erlebt. Und das Ganze dann auch noch generationsübergreifend“, schwärmte der Naturwissenschaftler Thomsen. Auch Thorbjan Dierks war verblüfft, dass „so viele Leute aus allen Altersgruppen mit so viel Enthusiasmus gemeinsam Musik machen“. Als Mitglied verschiedener Bands weiß Dierks, was es bedeutet, Jung und Alt gleichermaßen zu begeistern. Christian Schröder und Tilmann Weiherich, der für Spielleitung, Bühnenausstattung und Licht verantwortlich zeichnete, meisterten diese Aufgabe mit Bravour. Schröder dirigierte Chor und Band in Personalunion, Weiherich hatte gemeinsam mit den Schülern ein imposantes Bühnenbild entwickelt. Als Kulisse diente eine große Leinwand, auf der, passend zum jeweiligen Lied, die Weiten des blauen Ozeans, weiße Sandstrände oder hohe Palmen zu sehen waren. Einfache Stehtische auf der Bühne dienten den Sängern und Schauspielern, um dem Müßiggang einer Kreuzfahrt Ausdruck zu verleihen. Lässig an den Tisch gelehnt, erklärten Lukas Habermann und Jason Zeichner, wie ein guter Cocktail zubereitet wird, verriet Bea Parlitz die Geheimnisse der kubanischen Post und trug Ulrike Göking ein kritisches Gedicht über die Eroberung Amerikas vor. Mehrere Male mussten die Tische allerdings weichen: Als die Tanzgruppe des 5. Jahrgangs das „Brown Girl in the Ring“ darstellte und als die Percussiongruppe des 13. Jahrgangs unter Leitung von Thies Thode den 300 begeisterten Gästen mit karibischen Samba-Rhythmen einheizte.
„Lass dich verführen“, hatte Chorsängerin Christina Riewesell ihrem Mann vor dem Konzert geraten. Als Ahnungsloser war Volker Riewesell gekommen, als großer Fan karibischer Musik und überwältigt von der Vielfalt der Darbietungen verließ er die Veranstaltung.
Quelle: Susanne Wittorf ([snippet id=“link“] http://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/schueler-begeisterten-mit-karibik-revue-id9256351.html)
Impressionen
Fotos: I. Torwegge