Zum Artikel im Courier: Authentische Einblicke in die FlĂĽchtlingswelt
 RESPEKT – Die Idee zu dieser Ausstellung ist aus dem Arbeitskreis Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage erwachsen. Durch die regelmäßige Begegnung mit geflĂĽchteten Menschen, ĂĽberwiegend Kindern und Jugendlichen, die bei uns Sport treiben, basteln, malen, etc. und auch Sprachkurse machen können, sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass nur durch Begegnung, durch Verstehen und Kennenlernen Integration funktionieren kann. Unter der Leitung von Frau Mausolf hat sich schnell ein Team mit Frau Fehrmann und Frau Freund gebildet. Ideen wurden mit den SuS weiter entwickelt und in den einzelnen Klassen umgesetzt.
Wir wollen mit dieser Ausstellung informieren, sensibilisieren, Empathie erzeugen, zum Nachdenken anregen und auch mal provozieren. Eine Ausstellung von Schülern für Schüler nach dem Prinzip peer-to-peer. Diese Ausstellung wurde von den Klassen 11b (Frau Fehrmann, Wipo), 11d (Frau Mausolf/Geschichte), 11e (Frau Freund/Geschichte), dem Religionskurs 11 d/e von Frau Mausolf, 12b (Frau Mausolf/Geschichte), 12d ((Frau Fehrmann/Wipo) und dem Religionskurs 13 a/b Frau Mausolf erstellt. Es sind über 80 DIN A0 Plakate digital erstellt worden und auf Lkw-Plane gedruckt worden. Die Ausstellung ist in 7 Teilbereiche gegliedert, die isoliert voreinander besucht werden können:
1. Herkunftsländer  2 .Islam  3. Flucht  4. Europa 5. Deutschland  6. Ängste und Sorgen  7. Neumünster
Es ist auch in Teilbereichen eine interaktive Ausstellung. Die Ausstellungsbesucher können in die Rolle eines Flüchtlings schlüpfen und den Weg vom Heimatland bis nach Neumünster als Flüchtling beschreiten.
Bis zu den Sommerferien verbleibt die Ausstellung in unserer Schule. Danach geht sie als Wanderausstellung an andere Schulen. Im September wird sie im Rathaus in NeumĂĽnster zu sehen sein.
Für interessierte Eltern besteht die Möglichkeit, am Samstag, den 9.7.2016 von 11.00 Uhr-13.00 Uhr die Ausstellung (incl. der interaktiven Stationen) zu besuchen.
Zum Artikel im Courier: Authentische Einblicke in die FlĂĽchtlingswelt
Impressionen der Eröffnung der Ausstellung „RESPEKT“
Fotos: Karsten LĂĽdtke