Neues Projekt MedienScouts geht an den Start

9. Dezember 2017 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 9/10, Lesenswertes

Die Medienscouts sind gerade erst als Gruppe frisch ins Leben gerufen worden und voller Tatendrang haben sie schon einige Aufgaben bewältigt.

Aber nun Schritt für Schritt…

Wer sind die Medienscouts?

Bei den MedienScouts handelt es sich um engagierte SchĂĽlerinnen und SchĂĽler des 9. bis 13. Jahrgangs, die auf dem Weg zur Digitalisierung der Lernumgebung helfend mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Es gibt zwei Arten von „Scouts“: MedienScouts SOCIAL und MedienScouts TECHNIK.

Name
MedienScouts SOCIAL
 
MedienScouts TECHNIK
Aufgaben
  • Präventionsprojekte (Vorträge, Spiele, Präsentationen und Projekte mit jĂĽngeren Klassen)
  • Teilnahme an Elternabenden (Aufklärung und reflektierte Praxiserfahrungen)
  • Ansprechpartner fĂĽr SchĂĽlerinnen und SchĂĽler, die sich nicht an Lehrkräfte wenden mögen (Vermittlung)
  • Reparatur und Wartung von EDV Hardware
  • Hilfe bei Softwareinstallation / Updates
  • Hilfestellung bei PC-Problemen (z.B. Handhabung)
  • Schulungen / Tipps fĂĽr den Umgang mit der Hardware

Über mehrere Wochen treffen sich die neuen MedienScouts nun schon regelmäßig. Sie haben sich kennengelernt, Schwerpunktthemen gefunden und sich in die Bereiche Digitalisierung, Social Media und in Fragen der EDV eingearbeitet.

Am 30.11.2017 haben alle Scouts an einer internen Schulung im KiekIn in Neumünster teilgenommen und sich an diesem Tag noch besser kennengelernt. In intensiven Präsentationsphasen wurde Wissen vermittelt, ausgetauscht und die Bandbreite des Themas „Digitalisierung“noch vertieft.

Durch einen glĂĽcklichen Umstand konnte Herr RoĂźmann eine ganze BĂĽroausstattung aufkaufen, die einige MedienScouts gleich mit aus Hamburg abtransportiert haben. Dadurch konnte nun die „LernBar“ (Raum 106) renoviert und neu eingerichtet werden. Dieser Raum wird jetzt mit den SHiB-Paten gemeinsam genutzt und zum StĂĽtzpunkt der MedienScouts. An dieser Stelle geht noch einmal ein groĂźer Dank an die beteiligten Medienscouts, die mit viel FleiĂź und Motivation ein tolles und gemĂĽtliches BĂĽro geschaffen haben, das mit unterschiedlichen Arbeitsecken, gemĂĽtlicher Beratungscouch und angemessener Medienausstattung glänzen kann.

Es ist nun geplant, in den Pausen Sprechstunden einzurichten, in denen hilfesuchende Schüler*innen und auch Lehrkräfte den Rat der Scouts in den neuen Räumlichkeiten bekommen können.

Darüber hinaus sind für das nächste Kalenderjahr Workshops mit den fünften Klassen und die Teilnahme an Elternabenden und Info-Veranstaltungen geplant.

Über geplante Aktivitäten, Öffnungszeiten bei den Scouts und andere Anlässe wird es bald noch nähre Informationen geben.

Wer darüber hinaus Fragen an die betreuenden Lehrkräfte hat, der wendet sich bitte an Frau Pooker, Frau Rothe, Herrn Eichler, Herrn Roßmann oder Herrn Steigner.

Hier sind ein paar EindrĂĽcke zur Schulung im KiekIn und zur Arbeit am neuen Raum der MedienScouts zu sehen:

Medienscouts

Foto: MedienScouts GemS NeumĂĽnster-Brachenfeld

 

 

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen