„Das war ausgezeichnet!“ steht unter dem eingesandten Foto des Kurses des gerade neu geschaffenen Angebots „WP II MedienWerk“.
Die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler haben sich ĂĽber Wochen in dem zweistĂĽndigen Wahlpflichtkurs mit dem analogen sowie digitalen Medium „Tageszeitung“ auseinander gesetzt. Dabei wurden Artikel kritisch gelesen, bewertet und gewertschätzt. In einer anderen Phase haben die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler eigene Beiträge geschrieben, die zum Teil auf dem MiSch-Wettbewerbs-Blog nachzulesen sind (https://blog.kn-misch.de/).
„Ausgezeichnet“ wurde nun in der Kategorie „Kreativ-Beitrag“ das gemeinsame Kursfoto, das der gesamte Kurs zum Ende der Einheit hin gestaltet hat. „Es verdeutlicht den Bezug zur Jahreszeit und verbildlicht die Flut an Informationen, die auf uns durch die Auseinandersetzung mit den Medien eingeprasselt sind“, so Ben Schwede, 8c.
Bei der Preisverleihung in Kiel im Druckzentrum des Zeitungsverlages, in dem auch die Kieler Nachrichten entsteht, haben drei Vertreter des Kurses und ihr Kurslehrer, Herr Eichler, den Preis, nämlich eine Druckplatte der 1. Seite der Sonderausgabe sowie Kinogutscheine für jeden Schüler des Kurses entgegengenommen.
Der Kurslehrer, schätzt die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme so ein: „Es war genau der richtige Einstieg in die Arbeit mit den SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern. Aus den ursprĂĽnglichen Printmedien entstanden, öffnet sich das Projekt den gesellschaftlichen Anforderungen. Dabei werden digitale Medien berĂĽcksichtigt und auch Audiovisuelles integriert. Eine gute Grundlage zur Weiterarbeit in der Schule.“
Als nächste Herausforderung wollen die Achtklässler Kurzfilme drehen und vielleicht wird auch an dieser Stelle, auf der Homepage, wieder davon berichtet werden.
Nähere Informationen und die Sonderbeilage sind der Sonnabendausgabe der Kieler Nachrichten vom 15. Dezember 2018 zu entnehmen.