SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der Gemeinschaftsschule Brachenfeld und der Theodor-Litt-Schule erleben Technik zum Anfassen
Am Donnerstag, den 7.11.19 verließen Schülerinnen und Schüler ihre Klassenräume, um in 20 verschiedenen Firmen, Museen und an der Berufsschule Technik hautnah zu erleben. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag der Technik durch den Verein deutscher Ingenieure (VDI).
Die Walther-Lehmkuhl-Schule bot 3-D- Druck, das Löten eines elektronischen Würfels sowie einen Workshop mit dem Namen „Feuer und Eisen“ an. Darin bekam jeder der vierzehnjährigen Schüler eine Fachfrau bzw. einen Fachmann an seine Seite. Es handelte sich um Auszubildende zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, im zweiten Lehrjahr. Diese werden in Handwerksbetrieben in und um Neumünster ausgebildet. Am Tag der Technik waren sie die „Großen“, die den „Kleinen“ das Schweißen und Schmieden zeigten. Die Auszubildenden machten vor, halfen und erklärten geduldig. Sie passten außerdem sehr gut auf, dass sich niemand verletzte. Am Ende des
Tages hielt so jeder Schüler einen schönen Schürhaken für den Kaminofen und eine glänzende geschweißte Spardose in der Hand.
Jede der Schülerinnen und Schüler aus dem Elektronik Workshop hatte einen elektronischen Würfel gebaut, der per Zufallsgenerator eine Augenzahl anzeigte. Die Bauteile, die im 3D- Druck entworfen wurden, waren noch nicht fertig gedruckt. Im Laufe der nächsten Tage gehen die fertigen Gegenstände an ihre Erschaffer in die Theodor-Litt-Schule.
Bilder und Bericht: Galle, 09.11.2019