Wir gratulieren Tobias Bergmann zur Wahl als OberbĂĽrgermeister

14. Mai 2021 | Von | Kategorie: Lesenswertes

Im vergangenen Jahr, schon vor der Verschärfung der Corona-Maßnahmen und weit vor Beginn des Wahlkampfes, besuchte uns Tobias Bergmann. Der damalige Kandidat für das Oberbürgermeisteramt der Stadt Neumünster, war zunächst über die Sozialen Netzwerke auf unsere Schülerfirma Repair&Care aufmerksam geworden, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Marketingzwecken bespielen.

Er interessierte sich sehr für das Aufgabenfeld der Firma, die Smartphones und PCs repariert, verkauft und zu fairen Preisen abgibt. Dabei wollte er auch einiges zu den strukturellen Abläufen erfahren, unter denen die Schülerinnen und Schüler arbeiten. Er wollte wissen, wie die Aufgabenverteilung in der Firma abläuft und wie Aufträge be- und verarbeitet werden.

Bergmann, der selbst in früherer Zeit Gründer und Unternehmensberater war und zuletzt die Berliner Verwaltung in Sachen Digitalisierung beraten hat, ist beeindruckt: „Sie betreiben ihre Schülerfirma höchst professionell. So manchen IT-Dienstleister würde ich dort ein Praktikum empfehlen.“

Der designierte Oberbürgermeister wollte auch wissen, wie die Jugendlichen bei ihrer Arbeit noch besser unterstützt werden können, denn in seinem Amt ist Bergmann angehender Verwaltungschef. Damit kann er natürlich nicht direkt auf die Bildungsinhalte oder die personelle Versorgung des Lehrerkollegiums Einfluss nehmen, aber er kann über die Stadt als Schulträger indirekt auf Ausstattung und die räumlichen Gegebenheiten einwirken.

Wir wĂĽnschen ihm fĂĽr seine Zukunft im Amt alles Gute und freuen uns, wenn sein Weg ihn wieder einmal als OberbĂĽrgermeister zu uns fĂĽhrt.

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen