Die unglaubliche SĂĽdseeklassenfahrt der 5a und 5b

2. Dezember 2022 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 5/6, Lesenswertes

Wer das Baumhaus-Projekt der Klassen 5a und 5b noch nicht gesehen hat, der sollte dies noch dringend nachholen und gegenĂĽber des Einganges zum Theatersaal das ausgestellte Baumhaus-Lager entdecken, das dort zur Zeit noch aufgebaut ist.

Umgeben vom BlaugrĂĽn der SĂĽdsee wurde auf einer kleinen Inselgruppe die Rettung der jungen SchĂĽlergruppe inszeniert:

 

Lehrkraft, Olrik Kohlhoff, ĂĽber das Baumhaus-Projekt: „Das Projekt entstand im Rahmen des Werkunterrichts in den Klassen 5a und 5b. Die SchĂĽlerInnen sollten ein Baumhaus unter wirklichkeitsnahen Bedingungen anfertigen, d.h., sie durften nur Naturmaterialien (Borke, kleine Ă„ste) verwenden und es durfte nichts geklebt oder geschraubt werden. BegrĂĽndet wurden diese Einschränkungen durch eine Geschichte, in welcher die SchĂĽlerInnen während einer Klassenfahrt in der SĂĽdsee Schiffbruch erleiden. Gestrandet auf einer einsamen Insel, die regelmäßig bei Sturm ĂĽberflutet wird, mĂĽssen die SchĂĽlerInnen ums Ăśberleben kämpfen. FĂĽr den Bau ihrer Schutzbehausungen nutzen sie das Material, das sie auf der Insel vorfinden: Ă„ste, angespĂĽlte Seile und alte Fischernetze. Am Ende werden die SchĂĽlerInnen aber doch gerettet. Beinahe schade, dass das Abenteuer damit zu Ende ist…

Das Besondere an diesen Baumhäusern ist, dass jedes einzelne Teil überlegt und oftmals nicht ohne Mühe an seinen Platz gebracht werden musste, ganz wie bei Bau eines echten Baumhaus.“

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen