Besuch des Bundesabgeordneten Dr. Kristian Klinck

15. März 2023 | Von | Kategorie: Lesenswertes, Oberstufe

Die Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hatte Besuch von dem Bundesabgeordneten Dr. Kristian Klinck, der mit dem 12. Jahrgang sowie dem Wipo-Profil des 11. und des 13. Jahrgangs über das Thema „Der Ukrainekrieg und die Folgen für Europa“ sprach.

Herr Dr. Klinck zeigte sich sehr offen und war quasi ein Politiker zum Anfassen. So lernte er als Erstes die Namen der mit ihm auf der Bühne agierenden Schülerinnen und Schülern. Nach einer kurzen Vorstellung begann die Veranstaltung mit einem „Speedasking“. Hier wurde Herrn Klinck von den beiden Moderatoren Lara Siegler (12b) und Mattis Bolz (11b) von den anwesenden Schülerinnen und Schülern vorbereitete Fragen zu den Themenbereichen Bundeswehr und Ukrainekrieg gestellt, die innerhalb von 30 Sekunden beantwortet werden mussten. Trotz der einen oder anderen Schweißperle löste Herr Dr. Klinck diese Aufgabe mit Bravour. Auch sich anschließende Fragen aus dem Publikum beantwortete er kompetent und war sogar bereit, einem geschilderten Problem nachzugehen.

Anschließend wurde das Thema „Deutschlands Rolle in der Welt“ im Rahmen einer Podiumsdiskussion besprochen. Auch hier begegnete Herr Dr. Klinck den Schülerinnen und Schülern durchgehend auf Augenhöhe, so dass ein qualitativ hochwertiges Gespräch entstand. Eine rundherum gelungene Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Abschiedsfoto und ein beidseitiges Angebot, den Besuch zu wiederholen. Ein besonderer Dank geht noch an unseren ehemaligen Schüler Maximilian Henningsen, der uns durchgehend bei der Planung unterstützte und als Ansprechpartner fungierte.

Fotos: Jerik Sammler

Kommentare sind geschlossen