Von Donnerstag, den 23.6.2016 bis Freitag, 24.6.2016 waren die Handballer der Schulmannschaft der Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster-Brachenfeld zu Besuch an der Hermann Lietz Schule Spiekeroog.
Es handelte sich um ein Freundschaftsspiel beider Schulen mit dem Ziel, dort als Schulkooperation jedes Jahr wiederholt dort hinzufahren bzw. sich gegenseitig zukünftig öfters zu besuchen und den Handballsport
zu fördern. Die Fahrt wurde von Hendrik Rossmann, Niko Klotzbücher und dem Spiekerooger Coach Helge Freier organisiert.
Herzlichen Dank! Die Neumünsteraner Handballer fuhren am Donnerstag frühmorgens ab Neumünster nach Spiekeroog und fuhren um 11.40 Uhr mit der Fähre auf die Nordseeinsel Spiekeroog. Nach der Ankunftaßen alle im Internatsgymnasium Mittag und wurden von Schulleiter Florian Fock begrüßt.
Nachmittags wurde die autofreie Insel zu FuĂź erkundet und am Ende war die Belohnung ein Bad in der Nordsee, bevor dann nochmals trainiert wurde. Nach dem fairen Shaking-Hands zu Beginn dauerte das Spiel 2×25 Minuten und endete siegreich fĂĽr die NeumĂĽnsteraner Handballer: Ein knappes 24:23 fĂĽr NeumĂĽnster in der Spiekerooger/Lietzer Wilhelm-Theodor-Schmieding-Halle.
Nach dem Spiel wurde noch lange in gemischten Mannschaften gespielt und auch die Coaches spielten mit.
Im Beathaus des Spiekerooger Gymnasiums wurde auf den Sieg angestoßen und Freundschaften zwischen den teilnehmenden Schülern geschlossen. In einem waren sich alle Teilnehmer sicher. Nächstes Jahr kommen wir wieder und/oder die
Spiekerooger besuchen uns auch auf jeden Fall einmal in Neumünster zu einem Freundschaftsspiel. Es war ein Event, den die Insel Spiekeroog so schnell nicht vergessen wird. Auch der Inseljournalist war vor Ort. Eine Fahrt, bei der die Freude über den Handballsport deutlich wurde und die sich schon wegen dem Sieg auf Spiekeroog gelohnt hat. Zur siegreichen Mannschaft gehörten: Max Wilken, Darius Kuck, Henrik Nell, Frederic Nell, Jona Galle, Leon Fleischer, Suntke Poppinga, Vaios Papadoudis, Philipp Kähler sowie die mitgereisten Kollegen und Coaches Hendrik Rossmann und Niko Klotzbücher. Torschützenkönige waren Max Wilken, Suntke Poppinga, Jona Galle und Lorenz Beck.
FĂĽr Spiekeroog spielten:
Besonders machte das Event, dass Niko Klotzbücher von Spiekeroog kam, dort langjährig Handball in der gegnerischen Handballmannschaft spielte und daher auch von allen herzlich empfangen wurde.
Entsprechend voll waren auch die Zuschauerplätze in der Wilhelm Theodor-Schmieding-Halle auf Spiekeroog.
Es wurde daher sehr fair und freundschaftlich gespielt sowie Freundschaften zwischen den Schülern geschlossen. Ein Event für unsere Handballer und eine Horizonterweiterung dadurch, dass Handball auf einer Nordseeinsel nicht so alltäglich ist.