Unter diesem Motto stand der erste große Tag des Sports in Neumünster, den der Kreissportverand in Kooperation mit Vereinen und Verbänden auf dem Gelände unserer Schule organisierte.
Bespielt wurden sowohl die Sporthallen, als auch die Außengelände, bis hin zur Tim-Kröger-Schule über den Schulparkplatz und letzlich auch unsere Mensa.
So bot dieses sportliche Spektakel viel Raum fĂĽr Begegnungen und Austausch rund ums Thema und die unterschiedlichsten Disziplinen. Begegnung war auch das Schlagwort, das der OberbĂĽrgermeister Dr. Olaf Tauras und Ute Freund, Vorsitzende beim Kreissportverband, betonten und in Zusammenhang mit der aktuellen politischen FlĂĽchtlingssituation brachten. Denn Sport kann BrĂĽcken bauen. Auch dieser erste groĂźe Tag des Sports sollte dabei helfen, denn tatsächlich waren auch einige der eingeladenen FlĂĽchtlinge aus der Stadt mit bei diesem Ereignis. „Der Sport hilft, die sprachlichen HĂĽrden zu ĂĽberwinden,“ so Freund.
Das die Menschen in Kontakt zueinander kamen, zeigte sich vielerorts, denn alle waren eingeladen bei den vielfältigen Mitmachaktionen, wie beispielsweise, beim Reiten, beim Klettern oder dem Volleyballspielen teilzunehmen.Â