Die erste Vernisage der 5a
27. Februar 2012 | Von Er | Kategorie: Jahrgangsstufe 5/6Am Mittwoch, den 23.2.2012 versammelte sich die Klasse 5a der IGS NeumĂĽnster-Brachenfeld ziemlich aufgeregt mit dreihundert anderen SchĂĽlern in der Eingangshalle des NeumĂĽnsteraner Rathauses. Anlass war die Vernisage der Ausstellung von SchĂĽlerarbeiten zum Thema „Kunst und Kinder“, entstanden nach dem Besuch der Nolde-Ausstellung in der Gerisch-Stiftung. NatĂĽrlich war zu allererst wichtig, die Arbeiten unserer Klasse zu finden, was gar nicht so einfach war bei insgesamt 700 Bildern.
Dank der genauen Beschriftung wurden wir aber schnell fĂĽndig und genossen den Anblick all unserer Bilder auf den groĂźen Folienfahnen, die ĂĽberall im Eingangsbereich und den Treppenhäusern hingen. Wir fanden unsere Bilder natĂĽrlich klasse, haben aber auch sehr gern viele Blicke auf die Bilder der anderen „Noldes“ geworfen. Hier gab es viel Schönes und Erstaunliches zu entdecken, gerade die Werke jĂĽngerer SchĂĽler waren beeindruckend. Die Reden der offiziellen Gäste waren dann leider wenig zu verstehen, da niemand daran gedacht hat, ein Mikrofon zu installieren, aber der Fahrstuhl war fĂĽr die meisten SchĂĽler sowieso deutlich interessanter!
Das Fazit unserer ersten Vernisage war dann aber, wie schön und intertessant es ist, so viele Bilder zu sehen, die alle aus dem gleichen Grund entstanden sind: dem Glück, die Gerisch-Stiftung vor der Haustür zu haben und dort wirklich große Kunst kennenlernen zu dürfen.
[snippet id=“link“] Artikel unter www.neumuenster-direkt.de