Der 10. Jahrgang besuchte die NordArt

13. September 2012 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 9/10, Lesenswertes

Am Mittwoch und am Donnerstag haben sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassen des 10. Jahrganges auf den Weg nach Büdelsdorf gemacht. Auf dem Plan stand der Besuch der NordArt 2012, die zum Kunstwerk-Carlshütte (http://www.kunstwerk-carlshuette.de/) gehört.

Die Schülerinnen und Schüler konnten während einer eineinhalbstündigen Führung  viel Wissenswertes zu ausgewählten Arbeiten verschiedener regionaler und internationaler Künstler erfahren. Der Länderschwerpunkt  ist dieses Jahr China.

Sie haben der Kunst einen Anstoß gegeben oder wurden mitunter selbst zum Bestandteil von Installationen. In der „Freizeit“ konnte dann das Gelände selbst erkundet und die Kunst genauer unter die Lupe genommen werden.  Mit Arbeitsanweisungen zu einzelnen Bildbetrachtungen und der Auseinandersetzung mit plastischen Werken und Installationen gab es die Möglichkeit, sich ganz eigene Fragen zu stellen und persönliche Favoriten zu benennen.

Die Auseinandersetzung mit den dortigen Werken wird im Kunstunterricht in den nächsten Wochen noch weiter Nachwirken.

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen