Bei strahlendem Sonnenschein fand am 4. September der Lauftag der Schulen unter dem Motto „Run und Fun“ statt.
Im Rahmen des Unterrichts starteten zunächst rund 250 Fünft- und Sechstklässler, um ihre Ausdauer beim Laufen zu beweisen. Jedes Kind konnte selbstständig entscheiden, wie lange es laufen wollte (15, 30, 60, 90 oder 120 Minuten). Mit viel guter Laune und wachsender Begeisterung liefen die Kinder um die großzügig abgesteckte Runde, die sich über die gesamte Sportanlage der Schule erstreckte.
An einer von Eltern organisierten Trinkstation konnten sich die Schülerinnen und Schüler immer wieder erfrischen, was bei den hohen Temperaturen auch dringend nötig war!
Das erfreuliche Resultat des Lauftages ergab, dass die überwältigende Mehrheit der Fünft- und Sechstklässler es schaffte, eine Stunde und mehr zu laufen.
Im Anschluss an die „Kleinen“ starteten die die Siebt- bis Dreizehntklässler. Die Teilnahme, die für diese Jahrgangsstufen freiwillig ist, war auch hier sehr hoch. In kleinen und größeren Gruppen liefen die Schülerinnen und Schüler gut gelaunt und ausnahmsweise mit Musik im Ohr bis zu zwei Stunden ihre Runden. Weit über die Hälfte der „Großen“ bewies Ausdauer und lief eine Stunde und sogar mehr.
Für alle Teilnehmer gab es dieses Jahr eine Urkunde sowie ein Armband mit der Aufschrift „Laufwunder 2012“.
Vielen Dank an alle beteiligten Sportkollegen und engagierten Eltern!
Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, an dem sogar das Wetter mitspielte.