Ăśber 120 SchĂĽlerinnen und SchĂĽler waren auf der NordBau

10. September 2012 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 9/10, Lesenswertes

September – Nordbauzeit. Die NordBau startet dieses Jahr mit den Sonderthemen „Wohngesundes Bauen & Energie“ und „Arbeitsplatz Baumaschine“.

Neu war auch die Integration der Berufsinformationsmesse NordJob Bau. Unsere Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrganges der WPI-Technikkurse waren aufgefordert, die Berufs- und Ausbildungsangebote der Aussteller zu sichten, zu bewerten und mit ihnen Gespräche zu führen. „Auf diese Gespräche hatten wir uns schon zu Hause und im Unterricht vorbreitet“, wusste ein Schüler aus dem 10. Jahrgang zu berichten.  Es standen zum Beispiel Termine zum Berufsbild Karosserie- und Fahrzeugmechaniker/in oder Bauzeichner/in sowie Kaufmann, Kauffrau im Einzelhandel auf der Tagesordnung. Auch für spontane Gesprächsanlässe standen Raum und Zeit zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema Studium und Berufswahl können auch dem folgenden Link entnommen werden: http://www.erfolg-im-beruf.de/nordjob/nordbau.html

Nach vielen angeregten Gesprächen und langen anstrengenden Wegen auf dem Messegelände hatten dann alle Beteiligten am Nachmittag ihren Heimweg verdient. Die Aussteller und Ausbilder zogen eine positive Bilanz. So wusste der Berater der Handwerkskammer Lübeck und Flensburg, dass die Schülerinnen und Schüler eine einmalige Chance hatten, mit so vielen verschiedenen potenziellen Ausbildern im technischen Bereich sprechen zu können. „Es sind viele interessierte junge Menschen dabei, die sich gut auf ihre Gespräche vorbereitet haben.“

 

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen